Buch des Monats – Marc-Uwe Kling: QualityLand

QualityLand Marc-Uwe Kling

Ich bin ja kein großer Science-Fiction-Fan, doch Ausnahmen bestätigen die Regel, oder? Zumindest erging mir das so bei QualityLand, dem Buch des Monats.

Verfasser, Titel und Verlag

Marc-Uwe Kling, QualityLand, Ullstein Verlag

Wovon handelt QualityLand?

Tschüss Deutschland, willkommen QualityLand. Ein Land, in dem der Bürger ein hochqualitatives Leben erwarten kann. QualityPartner sucht für dich den perfekten Partner, das selbstfahrende Auto holt dich ab, wenn du es brauchst und weiß von selbst wohin du willst und TheShop liefert dir per sprechender Drohne all deine bewussten und unbewussten Wünsche, sobald du nach Hause kommst. Alles läuft perfekt, die Maschinen wissen genau, was du willst. Eigentlich. Doch irgendwas stimmt trotzdem nicht in QualityLand.

Warum ist QualityLand mein Buch des Monats?

Immer, wenn ich bei Audible auf der Suche nach einem neuen Hörbuch war, sah ich die Känguru Chroniken von Marc-Uwe Kling. Diese scheinen durchaus beliebt zu sein und ich war einige Male kurz davor zuzuschlagen. Doch ich glaub, mich hat gestört, dass das Hörbuch Liveaufnahmen sind. Und Kängurus? Hm. Als ich nun erneut auf der Suche war, stieß ich auf Marc-Uwe Klings neuestes Werk: QualityLand. Es sprach mich sofort an. Zwar auch eine Liveaufnahme, aber diesmal ohne Kängurus.

Als ich zu hören anfing, war ich bereits nach wenigen Minuten total begeistert. Erstens merkte ich, dass ich mir wegen der Live-Aufnahmen ganz umsonst den Kopf zerbrochen hatte und zweitens fand ich QualityLand einfach genial. Immer wieder fragte ich mich: „Wie kommt man nur darauf?“ Und es war so ganz anders als alles, was ich bisher gelesen oder gehört habe. Irgendwie schon Science Fiction, aber sehr witzig dabei. Eine Zukunftssatire. Und oft wusste ich nicht, ob ich lachen oder lieber heulen sollte, denn so absurd einiges in dem Buch klingt, so nah ist es wiederum auch an unserer Gegenwart. Denn so schön es auch ist, dass die Technik uns den Alltag auf viele Art und Weisen erleichtert, so gefährlich ist es teilweise auch. Man fragt sich immer wieder, ob es tatsächlich in einigen Jahren bei uns so sein wird, wie im Buch oder ob wir das noch abwenden können.

Ich kann euch QualityLand auf jeden Fall sehr empfehlen. Besonders als Hörbuch, denn Marc-Uwe Kling hat einen sehr amüsanten Erzählstil und die Lacher aus dem Publikum machen das Ganze noch unterhaltsamer. Für Live-Aufnahmen ist die Qualität auch astrein. Und vielleicht versuche ich es nach QualityLand ja mal mit den Kängurus. 😉 Hat das schon jemand von euch gehört oder gelesen?

Definitiv etwas für Fans von…

Die Physiker

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Er ist wieder da

QualityLand Marc-Uwe Kling

Noch mehr kaiserliche Posts

Kommentare

  • Kathrin K.

    Marc-Uwe ist ein Genie! Unbedingt die Känguru Chroniken anhören, die sind auch beim 5. Mal noch megawitzig, scharfsinnig, genial!

  • Tine

    Ich kann dir auch nur dazu raten die Känguru Reihe anzuhören. Ich hab mich stellenweise echt nicht mehr eingekriegt vor lachen!

  • Ulrike

    Also das Känguru ist einfach genial!

  • Monique

    Die Känguru-Chroniken sind mega! Sehr zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.