Das erste Mal Plätzchenbacken mit Kindern – inklusive Rezepte für zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen

Werbung: Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Gala von Eduscho

Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho

Eine Vorweihnachtszeit ohne Plätzchenbacken, das wäre für mich wie Ostern ohne Eier. Auch wenn ich mich nicht als Backfee, die jeden Sonntag ihre Schürze umbindet und ein Blech Kuchen in die Röhre schiebt, bezeichnen würde – Plätzchen werden bei mir jedes Jahr gebacken. Selbst wenn es nur ein Blech ist. Sogar in meiner Jugend habe ich mich total uncool in die Küche meiner Mutter gestellt und Plätzchen gebacken. Was muss, das muss. In unserer Studienzeit in Rostock habe ich sogar einmal fast die Küche abgefackelt, weil ich Stefan mit Plätzchen überraschen wollte. (Man sollte darauf achten, dass das Backpapier nicht die Ofenrückwand berührt…) Und weil Plätzchenbacken und ich eben so tolle Buddys sind, habe ich mich natürlich schon wie ein Schnitzel darauf gefreut, zum ersten Mal mit Marlena Plätzchen zu backen. In diesem Jahr ist es nun endlich soweit und deshalb habe ich zur Feier des Tages bzw. ersten gemeinsamen Plätzchenbackens gleich zwei neue Plätzchenrezepte kreiert – eins für Kinder (oder auch Erwachsene), das ohne Haushaltszucker auskommt – und ein Kaffeeplätzchen-Rezept für die Großen.

Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho

Wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, durften wir uns dieses Jahr einmal quer durch das Sortiment von Gala von Eduscho testen und haben im Frühjahr, Sommer und Herbst darüber berichtet. Für das Finale haben wir uns den Gala Crema Grande und den Gala Espresso Grande aufgehoben, die meiner Meinung nach wunderbar in die Weihnachtszeit passen und perfekt für jeden Vollautomaten geeignet sind. Denn die Grande Kreationen haben ein aromatisches und elegantes Aroma, das doch gut in den Winter mit seinen deftigen Speisen passt. Außerdem wurden beide Kaffeesorten nachhaltig angebaut und sind Rainforest Alliance zertifiziert. Stefan ist übrigens ein großer Espresso-Fan, deshalb trifft der Espresso Grande genau seinen Geschmack.

Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho

Plätzchenbacken mit Kind war dann schon etwas anderes als allein. 😀 Es dauerte länger, war viel schmutziger und gleichzeitig viel lustiger. Irgendwann war überall Mehl. Überall. Wir haben zuerst einen Teig angerührt, aus dem anschließend zwei wurden. Den Learning Tower, also der Stuhl, auf dem Marlena auf dem Bild oben steht, haben wir übrigens erst seit kurzem. Wir haben ewig überlegt, ob wir wirklich einen brauchen. Und was soll ich sagen – Marlena liebt ihn. So konnte sie mit mir gemeinsam Mehl, Kakao, Butter und Co. in die Schüssel geben und dabei zuschauen, wie aus den Zutaten ein Teig wurde. Von diesem hab ich dann die Hälfte in eine kleine Schüssel gefüllt und zum Rest noch einen Teelöffel gemahlenen Crema Grande gegeben.

Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von EduschoZuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho

Anschließend wurde natürlich erstmal Teig genascht (natürlich nur von dem Teig ohne Kaffee :D) und dann wurde zum ersten Mal gerollt. Das Schöne mit Kindern ist ja, dass man Dinge und Tätigkeiten, die man schon unzählige Mal gemacht hat, wieder mit ganz anderen Augen sieht. Wir als Erwachsene rollen ohne nachzudenken mal schnell den Teig aus. Für Kinder ist es ein großes Wunder, dass aus einem Teigball plötzlich eine flache Masse wird.

Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho

Und dann natürlich auch, dass man aus dieser flachen Masse Formen stechen kann. Die Begeisterung, die man in den Kinderaugen sieht, ist einfach unglaublich.

Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho

Während Marlena dann Mittagsschlaf gemacht hat, habe ich die Kaffee-Plätzchen gebacken und dabei noch in Ruhe einen Kaffee getrunken. Für mich ist der Kaffee ja tatsächlich mehr Genuss als Wachmacher und einfach ein tolles Ritual. Stefan hingegen braucht den Kaffee, um sein Energielevel zu halten und liebt deshalb ja auch Espresso. Mir schmeckt Espresso hingegen nicht so gut. Doch Kaffee in den Plätzchen fanden wir beide gleichermaßen super. Wegen des Geschmacks und auch wegen des Koffeins.  😀 Doch zurück zu den Kaffeeplätzchen. Da es hier ja auch keine Verwechslungen geben sollte, habe ich ausschließlich Lebkuchenmänner gebacken. Denn bei ihrer Motivwahl für die zuckerfreien Plätzchen hat Marlena den Lebkuchenmann links liegen gelassen.

Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho

Als Marlena dann nachmittags mit verschlafenen Augen in die Küche getapst kam, standen die Plätzchen schon bereit und der Kaffeetisch war gedeckt. Und ich glaub, es war schon etwas ganz Besonderes für sie, die selbstgebackenen Plätzchen zu probieren.

Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von EduschoZuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho Zuckerfreie Plätzchen und Kaffeeplätzchen mit Gala Crema Grande von Gala von Eduscho

Rezept für zuckerfreie Plätzchen

Zuckerfreie Plätzchen

Zutaten für zuckerfreie Plätzchen

  • 200 Gramm (Dinkel)mehl
  • 125 Gramm (vegane) Butter
  • 3/4 Banane
  • 5 Datteln
  • 1 Esslöffel Kakao

Und so geht’s!

Die Datteln entkernen und kleinhacken. Zu den restlichen Zutaten geben und alles mit der Küchenmaschine verrühren. Den Teig ausrollen, die Plätzchen ausstechen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech einfach 15 Minuten bei 180 Grad Celsius Umluft im Backofen backen.

Rezept für Kaffeeplätzchen

Kaffeeplätzchen

Zutaten für Kaffeeplätzchen

Die gleichen Zutaten wie oben, nur dass wir noch einen Teelöffel gemahlenen Gala von Eduscho Crema Grande hinzufügen. Und auch die Zubereitung ist ansonsten dieselbe.

Energiebooster für unterwegs

Natürlich müssen es nicht unbedingt Gala Crema Grande oder Gala Espresso Grande sein, denn das Sortiment von Gala von Eduscho beinhaltet verschiedenste Sorten, sodass für jeden Geschmack und jede Zubereitungsart der richtige Kaffee dabei ist. Also egal, wie ihr Kaffee zubereitet oder womit ihr ihn mixen wollt, bei Gala von Eduscho bekommt ihr den Richtigen dafür! Auf dem Instagramkanal von Gala von Eduscho sowie der dazugehörigen Facebook Fanpage erfahrt ihr alles über die neuen Kreationen.