Booster für unterwegs: Der Kaffee-Milchreis mit Rhabarber

Werbung: Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Gala von Eduscho

Booster für unterwegs Kaffee Milchreis Rezept Gala von Eduscho

Mein letztes Rezept ist ja schon wieder ein paar Tage her und  da dachte ich mir: „Was kann der Onkel Stefan mal wieder kochen?“ Und dann lag es irgendwie direkt vor meinen Trainerfüßen, denn ich bekomme die ganze Zeit immer ein und dieselbe Frage gestellt: „Was esse ich denn Gesundes unterwegs? Es ist immer so schwer etwas zu mitzunehmen.“ Darauf kann ich immer nur antworten: „Ne, das stimmt ja nicht, wenn man sich ein wenig vorbereitet.“

Booster für unterwegs Kaffee Milchreis Rezept Gala von Eduscho

Ich habe öfter Milchreis dabei, wenn ich unterwegs bin, da einfach sehr viele Sachen für ihn sprechen. Ich kann ihn warm oder kalt essen, nebenbei zubereiten, während ich am Laptop arbeite oder Marlena im Zaum halte, und er läuft nicht wie eine Suppe in meine ganze Tasche (ist mir schon passiert 😀 ) . Und da in der Regel der Alltag stressig genug ist und uns einiges an Kraft raubt, sollte unsere Ernährung uns dabei helfen, neue Kraft zu tanken. Und deshalb ist die Kombination aus Kaffee und Milchreis perfekt, um wirklich Kraft zu tanken.

Booster für unterwegs Kaffee Milchreis Rezept Gala von Eduscho

Ein richtiger Booster für unterwegs ist meine Kaffee-Milchreis-Kreation, denn das Rhabarbermus (Rhabarber hat ja jetzt Saison) ist noch mit Pfefferminze gepimpt. Als Abschluss gibt es noch ein Kaffee-Pfeffer-Topping, um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen, dass ihr wieder wach werdet 😀 .

Booster für unterwegs Kaffee Milchreis Rezept Gala von Eduscho

Da nun ein Jahr lang Gala von Eduscho und The Kaisers nur noch im Kaffeedoppelpack zu bekommen sind (bei den vielen verschiedenen Kaffeevariationen ist definitiv für jeden Kaffeeliebhaber etwas dabei 😉 ), habe ich mich beim Kaffee für die Gala von Eduscho Caffè Variation entschieden, da die Mischung aus feinen Arabica- und kräftigen Robusta-Bohnen ihr volles Aroma vor allem in Kombination mit heißer Milch entfaltet. Die Gala von Eduscho Caffè Variation ist nämlich extra für Kaffee-Milch-Getränke kreiert worden, also einfach perfekt für den Milchreis 😉 . Also dann lasst uns einmal damit starten, den perfekten Booster für unterwegs zu kreieren.

Booster für unterwegs Kaffee Milchreis Rezept Gala von Eduscho

Kaffee-Milchreis mit Rhabarber – Die Zutaten für 1 Portion

Booster für unterwegs Kaffee Milchreis Rezept Gala von Eduscho

  • 100 Gramm Milchreis
  • 50 – 100 Gramm Rhabarber
  • 200 Milliliter Milch (oder Milchersatz, wir nehmen immer die Dinkel-Hafermischung)
  • 60 Milliliter Gala von Eduscho Caffè Variation
  • 2 Stängel Pfefferminze
  • 10 Gramm Walnüsse
  • 1/2 – 1 Esslöffel Ahornsirup
  • 1/4 Teelöffel Gala von Eduscho Caffè Variation Bohnen
  • 1/8 Teelöffel schwarzer Pfeffer
  • 1/8 Teelöffel Kardamom

Kaffee-Milchreis mit Rhabarber – Die Zubereitung

Booster für unterwegs Kaffee Milchreis Rezept Gala von Eduscho

Als Allererstes kocht ihr wie gewöhnlich die Milch auf und wenn diese heiß wird, gebt ihr den Milchreis dazu, dreht die Hitze auf die kleine Stufe runter und nehmt den Deckel ab, wenn einer drauf war. Lasst alles ca. 25-30 Minuten kochen und rührt alle 3-5 Minuten einmal um.

In der Zwischenzeit widmen wir uns dem Rhabarbermus. Wir schälen den Rhabarber, damit die nicht so gut verträgliche Schale ab ist (wir wollen ja nicht noch mit dem Magen zu tun bekommen, denn der Booster für unterwegs soll ja Kraft geben und nicht rauben 😉 )  und schneiden die Stängel in 1 cm dicke Stücke. Ab damit in einen zweiten Topf und Wasser dazu geben, bis ungefähr die Hälfte bedeckt ist. Nun kurz aufkochen und 5 Minuten bei kleiner Temperatur köcheln lassen. Abschließend die Pfefferminze hacken und 3/4 davon am Ende unterrühren.

Energiebooster für unterwegs

Die beiden größten Kochbaustellen wären geschafft und wir widmen uns dem Kaffee-Pfeffer-Topping. Dafür gebt ihr die Bohnen, sowie Kardamom und Pfefferkörner in einen Mörser, wenn ihr einen habt (ich verwende immer den Limettenausdrücker für Cocktails und ein kleines ausgewaschenes Marmeladeglas 😉 ) und macht alles so klein, bis man nicht mehr unterscheiden kann, was was ist.Energiebooster für unterwegs

Für den Milchreis kochen wir jetzt noch den Gala von Eduscho Caffè Variation (schwarz versteht sich 😉 ) und geben diesen nach 25 Minuten zum Milchreis. Wenn der Milchreis dann den Gala von Eduscho Caffè Variation aufgesogen hat und die Milchreiskörner schön durch sind, könnt ihr noch mit dem Ahornsirup nach Geschmack süßen.

Energiebooster für unterwegs Kaffee-Milchreis Rezept

Kommen wir zum Ende. Nun das Glas oder die Schale mit dem Milchreis füllen, dann den Rhabarber oben drauf und mit den restlichen Minzblättern bestreuen. Als letzter Schritt noch das Kaffee-Pfeffer-Topping darüber streuen. Wer so wie ich nicht genug vom Gala von Eduscho Caffè Variation haben kann, kann sich abschließend noch einen zusätzlichen Espresso untermischen 😉 .

Gala von Eduscho – Eine Reise durch die Kaffeevielfalt

Energiebooster für unterwegs

Natürlich muss es nicht unbedingt die Gala von Eduscho Caffé Variation sein, denn das Sortiment von Gala von Eduscho beinhaltet verschiedenste Sorten, sodass für jeden Geschmack und jede Zubereitungsart der richtige Kaffee zu finden ist. Also egal wie ihr Kaffee zubereitet oder womit ihr ihn mixen wollt, bei Gala von Eduscho bekommt ihr den Richtigen dafür! Auf dem Instagramkanal von Gala von Eduscho sowie der dazugehörigen Facebook Fanpage erfahrt ihr alles über die neuen Kreationen.

Kommentare

  • Avatar
    Ramona

    Ohhhhh wow, danke lieber Stefan! Das klingt einfach mega und wird am WE ausprobiert 🙂
    Als Milchreisliebhaberin finde ich diese Variante sehr spannend!

    Schönen Tag noch und lg
    Ramona

    • The Kaisers
      The Kaisers (author)

      Hi Ramona,

      dann viel Spaß damit und auch dir einen tollen Tag!

      Viele Grüße,

      Stefan von The Kaisers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.