Warum freies Spiel für Kinder so wichtig ist + DIY Geldgeschenk zum Einzug ins Haus mit Playmobil

Werbung: Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Playmobil

Geldgeschenk zum Einzug

Was schenken wir nur Marlena zum Geburtstag? Jedes Jahr stell ich mir wieder die Frage, was sie gerade bewegt im Leben. Als Eltern wünscht man sich heutzutage ja auch meistens, dass ein Sinn hinter den Geschenken steckt. Sei es das Laufrad, das sie zum zweiten Geburtstag im letzten Jahr bekam, um den Gleichgewichtssinn zu schulen und ihr auch ein wenig Übung im Umgang mit der Angst der Geschwindigkeit zu ermöglichen oder die Kinderküche zum ersten Weihnachten, damit sie während wir kochen auch endlich etwas eigenes kochen kann und nicht immer an der heißen Pfanne vorbeitänzelt.

Zum 3. Geburtstag war uns klar, dass der Tierfaktor nicht fehlen darf. Sie liebt Tiere, vergöttert Pferde und erfindet den ganzen Tag Geschichten zu Bibi und Tina (Ich bin übrigens Alex 😉 ) . Rollenspiele sind gerade von morgens bis abends angesagt und das wollen wir natürlich als Eltern fördern, denn es gibt nichts Besseres für Kinder in diesem Alter, als ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Freies Spielen – der Motor für eine stabile Psyche

Geldgeschenk zum Einzug
Zufällig habe ich vor Monaten einen Beitrag, ich glaube auf Instagram, gesehen zum Thema „freies Spielen“. Der Account gehört einer Erziehungswissenschaftlerin, die neueste Studien präsentiert hat, wie viel Zeit für das freie Spielen Kinder zwischen 3 bis 6 pro Tag zur Verfügung stehen sollte und ich war schockiert (Achtung jetzt kommt es!), dass die Antwort 7 Stunden betrug.

Der ein oder andere fragt sich natürlich jetzt, was es mit dem freien Spielen auf sich hat. Freies Spielen heißt, das Kind entscheidet frei ohne jegliche Spielregeln, was, wie und warum es etwas spielt. Ich wette es ist uns schon allen passiert, dass wir ein tolles Lernspiel gekauft haben und dann das Kind unbedingt zeigen wollten, wie das geht und was man machen muss. Das Kind spielt aber einfach ganz anders und sagt dir am besten noch „nee Papa, du musst das so machen“ (so war es bei mir 😀 ). Ich biss mir selbst auf die Zunge und dachte „na beim nächsten Mal probieren wir es noch einmal“.

Doch dass das Kind genauso entscheidet und sich selber etwas ausdenkt, ist genau das Richtige. Denn das freie Spielen fördert die Kreativität und die Entwicklung des Selbstvertrauens, später Verantwortung zu übernehmen und weitere tolle Eigenschaften (hier gibt es noch mehr Infos), die ich mir manchmal auch bei mir mehr ausgeprägt wünschte. Rollenspiele zum Beispiel sind perfekt dafür. Wir als Eltern können dabei ja perfekt einen Part übernehmen und sind somit der perfekte Mitspieler, sofern wir uns an die „Regeln“/Ideen des Kindes halten und darauf eingehen.

Playmobil – Entdecke Welten, die du vorher in der Realität nie betreten wirst

Geldgeschenk zum Einzug

 

Schon als Kind war ich fasziniert von den Playmobilwelten und habe meine Cousins um die riesige Ritterburg beneidet, die sie von meinem Onkel, äh vom Weihnachtsmann, bekommen hatten.  Ganz leicht brachten wir den Tag damit rum Angriffen auf die Ritterburg  standzuhalten, die Ritter und Bauern mit verschiedenen Äxten und Schwertern auszustatten oder die Zugbrücke rauf- und runterzulassen. Playmobil bietet durch so viele verschiedene „Welten“  wie Bauernhöfe, Flughäfen, Wikingerbastionen oder Götterpaläste aus dem Olymp alles, um Kindern die optimale Plattform für ihre Rollenspiele zu geben und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Geldgeschenk zum Einzug
In Marlenas Rollenspielen und „Parallelwelten“ geht es ja, wie gesagt, oft um Tiere und besonders um die Playmobilpferde, die sie schon von meinem Cousin vor einiger Zeit geschenkt bekommen hat. Daher haben wir uns als Geschenk für das tolle Bauernhaus von Playmobil entschieden, das ihr uns auch mehrfach bei unserer Umfrage auf Instagram empfohlen habt. Es ist alles schon sehr detailliert, aber für eine 3-Jährige noch recht übersichtlich. Den Gemüsestand mit Kasse gab es dazu, um ihre Einkaufsleidenschaft zu fördern (ich hoffe das geht später nicht nach hinten los 😀 ).
Geldgeschenk zum Einzug
Beim Kauf sollte man definitiv mehr auf die Interessen des Kindes achten und nicht so sehr darauf, nur seinen unerfüllten Kinderwunsch endlich zu erfüllen 😉 . Oder man macht es wie ich und bestellt sich zusätzlich selbst etwas. Ich habe mir ja den DeLorean sowie Marty McFly und Doc Brown aus Zurück in die Zukunft gegönnt. Meine absolute Lieblingsfilmreihe. Das finde ich übrigens besonders cool an Playmobil, dass es immer wieder solche Spezialkollektionen zu speziellen Themen gibt.

DIY für ein Geldgeschenk zum Einzug

Geldgeschenk zum Einzug ins Haus

Zusätzlich sind die Playmobil-Sets auch perfekt, um ein Geldgeschenk toll zu gestalten und nicht den typischen Omi-Kouvert aus der Hemdtasche ziehen zu müssen. Egal ob Hochzeits- oder Geburtstagsgeschenk, bei Playmobil findet sich ein Set mit Bezug zum Geschenk oder zu den Beschenkten. Ich kann mich noch an das Hochzeitsgeschenk der Freunde meines Stiefbruders zu seiner Hochzeit erinnern. Ein prall gefülltes Wohnmobil, da sie als Hochzeitsreise 4 Wochen mit dem Camper durch Deutschland reisen wollten, das ihnen den kompletten Sprit bezahlte.

Die meisten der Freunde sind bei uns ja schon nach Hochzeit und Kind beim nächsten Schritt angekommen und planen das erste Eigenheim. Der Trend geht ja schon seit einiger Zeit vom Stadtleben zurück auf das Land, um dort in die eigenen 4 Wände zu ziehen. Und da haben wir uns einmal das Mobile Hühnerhaus von Playmobil geschnappt und daraus ein tolles Geldgeschenk zum Einzug ins Haus gepackt. Denn dieser steht ja für das Landleben und stellt doch eine tolle Metapher dar.

Was ihr neben dem Mobilen Hühnerhaus von Playmobil noch dafür braucht

Geldgeschenk zum Einzug

  • 2 Hände voll Stroh (gibt es zum Beispiel im Tierhandel) oder Holzwolle
  • 1 rechteckigen Karton ca. 30 cm lang und 15 cm breit
  • 2 Eisstiele
  • 50 Euro (10 Euro in Münzen und 2 20 Euro-Scheine)
  • jeweils 1 Foto der Freunde
  • doppelseitiges Klebeband
  • Packpapier
  • Schere
  • Schwarzer Fineliner
  • Blauer Filzstift

Schritt für Schritt zum Geldgeschenk zum Einzug

Geldgeschenk zum Einzug

Als erstes 4 Streifen pro Eisstiel vom Klebeband abschneiden, sodass 90 Prozent des Stiels mit dem Band beklebt sind.

Geldgeschenk zum EinzugGeldgeschenk zum Einzug

Anschließend schneidet ihr die Köpfe der beiden aus und beklebt jeden der Eisstiele am ebenfalls mit dem Klebeband umwickelten Ende des Eisstiels mit jeweils einem der ausgeschnittenen Köpfe. Geldgeschenk zum Einzug

Jetzt kommt endlich das gekaufte Stroh zum Einsatz. Schnappt euch ein wenig davon und packt es auf die freien Stellen der Eisstiele, die mit Klebeband bedeckt sind. Wäre toll, wenn man das Gesicht danach noch sieht, also nicht übertreiben 😉 .

Geldgeschenk zum Einzug

Als nächstes kommen die harten Fakten zum Einsatz. Nehmt euch die beiden 20 Euro Geldscheine vor. Legt sie längst auf und faltet ebenfalls längst ca. 1 cm davon. Diese sind beim Mann nun die Hose der Puppe und bei der Frau der Rock.

Geldgeschenk zum Einzug

Um die störrischen Geldscheine nachher ordentlich an den mit Stroh befleckten Eisstielen umwickeln zu können, rollt die Geldscheine ein paar Mal vor.

Geldgeschenk zum EinzugGeldgeschenk zum EinzugGeldgeschenk zum Einzug

Nun wickelt den Geldschein um den Eisstiel des Mannes schön eng und so, dass der untere Stielansatz noch herausschaut. Für den Rock faltet ihr den Geldschein erst einmal auf jeder Seite ein wenig schräg, damit das nachher wie ein Rock aussieht. Klebt nun mit dem Klebeband die Scheine auf der Rückseite zu. Ist das Ende am vorderen Teil der „Figur“ wickelt noch einmal neu und startet an einem anderen Punkt, sodass es auf der Rückseite endet.

Nun widmet ihr euch den Hemden der beiden Figuren. Malt 2 Hemden auf das Packpapier, malt mit dem Fineliner Hosenträger drauf und den Rest blau aus und schneidet sie aus. Natürlich kommt auch hier wieder das doppelseitige Klebeband zum Einsatz, mit dem ihr die Shirts zwischen Gesicht und Rock beziehungsweise Hose klebt.

Geldgeschenk zum Einzug

Nehmt euch nun den Karton packt den Rest des Strohs rein und malt mit dem feinen schwarzen Stift einen Zaun auf die Vorderseite des Kartons. Das Mobile Hühnerhaus auf die linke Seite des Strohkartons stellen und davor einen Haufen aus den Münzen bauen. Die Hühner darum herum aufstellen, sodass es aussieht, als würden sie die Münzen picken.

Geldgeschenk zum Einzug

Nun mit einem Messer ein kleinen Schlitz so breit wie der Stiel in den Karton ritzen, dann die Eisstielfiguren durchstecken und somit platzieren. Wenn ihr mögt, könnt ihr dem Mann aus dem Packpapier noch einen Hut ausschneiden und vorn auf dem Karton einen Zaun malen. Und schon seid ihr fertig.

Geldgeschenk zum Einzug

Fazit

Für mich selbst hat sich durch die Erkenntnisse des freien Spielens eine ganz neue Welt offenbart. Vorher hatte ich doch irgendwie immer ein kleines schlechtes Gewissen, wenn ich mich nicht so aktiv in Marlenas Spiele und Spielweisen eingebracht habe und dachte ich muss mehr leiten. Jetzt bin ich doch weitaus entspannter und gehe darauf ein, wie sie denkt, dass das Spiel gespielt werden müsste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.