Tomatensuppe mit Gehacktesklößchen

Wenn man mit mir in ein “normales” Restaurant, also keines mit exotischer Küche, essen geht, erlebt man meistens das folgende Szenario. Ich hänge gefühlte Stunden über der Karte, um mich im Endeffekt für die Tomatensuppe zu entscheiden. Denn ich liebe, liebe, LIEBE Tomatensuppe. Doch steht diese dann vor meiner Nase und wandert in meinen Mund, bin ich meistens enttäuscht, weil mir meine eigene Tomatensuppe einfach besser schmeckt. Ich gebe zu, meine Variante ist alles andere als klassisch. Aber sie ist lecker!

Zutaten für 2-3 Portionen

Und so geht´s

Zunächst schälen wir die Zwiebel und den Knoblauch, unterdrücken die Tränen und hacken sie todesmutig in kleine Stücke. In einem Topf lassen wir das Öl heiß werden und braten die Zwiebelstückchen darin bis sie glasig werden. Sobald dieser Zustand erreicht ist, geben wir die geschälten Dosentomaten samt der Flüssigkeit hinzu und lassen das Ganze etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel köcheln.

Währenddessen würzen wir das Hackfleisch und formen es in kleine Bällchen. Sobald die 15 Minuten vorbei sind, pürieren wir den Topfinhalt mit einem Pürierstab. Nun geben wir den Brühwürfel und die Gewürze hinzu (Basilikum vorher kleinhacken). Anschließend schmeißen wir die Gehacktesklößchen in den Topf, geben ihnen ein Minütchen und schmecken die Suppe zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer ab. Wem die Suppe nicht flüssig genug ist, der gebe einfach noch etwas Wasser oder Brühe hinzu. Guten Appetit!

Kalorien: Eine Portion beinhaltet circa 350 Kalorien.

Preis: Das ganze Gericht kostet circa 3 Euro. (Kein Biopreis)

Kommentare

  • Libra

    Oh, sie sieht echt lecker aus!! Habe bisher leider noch nie so richtig gute Tomatensuppe probiert, vielleicht sollte ich sie mal selbst kochen. 🙂

    • Patricia

      Unbedingt ausprobieren. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert