Schmandkuchen mit Mandarinen zum Geburtstag

Schmandkuchen mit Mandarinen zum Geburtstag 3

Gestern war es nun soweit. Cheaperia feierte seinen 2. Geburtstag! Und was gehört zum Geburtstag? Natürlich Kuchen! Nachdem es im letzten Jahr eine richtige Torte wurde, habe ich mich dieses Jahr passend zu meiner neuen, gesunden Ernährungsweise, für einen Kuchen entschieden. Nagut, gesund ist der Schmandkuchen mit Mandarinen nicht und kalorienarm auch nicht. Aber LECKER! Meine Mutter hat ihn früher oft gebacken und ich habe ihn immer geliebt. Wie ihr seht, hat er der Biene auch sehr gut geschmeckt. Also, Happy Birthday mein geliebtes cheaperia und euch tausend Dank für eure Treue. Und vergesst nicht, beim Contest mitzumachen! Hier kommt das Rezept.

Die Zutaten für den Schmandkuchen mit Mandarinen

Zutaten Schmandkuchen mit Mandarinen

Und so geht´s

Zunächst lassen wir die Mandarinen abtropfen. Dazu geben wir ein Sieb in eine Schüssel und kippen den Doseninhalt hinein. Mindestens eine halbe Stunde abtropfen lassen. Aus dem Mandarinensaft könnt ihr zum Beispiel eine Saftschorle machen. Zuckersüchtige können ihn auch pur trinken.

In der Zwischenzeit kümmert ihr euch um den Teig. Dafür gebt ihr alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel und nehmt die KNETHAKEN (ich habe einmal nicht die Knethaken genommen und konnte den Teig nochmal machen) des Rührgeräts, um das Ganze zu einem Teig zu kneten. Nun fettet ihr eure Springform ein und gebt den Teig hinein. Diesen müsst ihr nun möglichst du herandrücken (die Hände am besten mit Mehl bestäuben) und am Rand hochdrücken.

Nun geht’s um die Füllung. Dafür messt ihr in einem Messbecher einen halben Liter Milch ab, kippt etwa die Hälfte in einen Topf und lasst diese dort aufkochen. In die Milch im Messbecher gebt ihr das Puddingpulver und rührt es gemeinsam mit dem Zucker gut ein. Sobald die Milch anfängt zu kochen, nehmt ihr sie von der Herdplatte und rührt den Messbecherinhalt ein. Den ziemlich festen Pudding lasst ihr nun etwa 10 Minuten abkühlen.

Anschließend gebt ihr den Schmand und die abgetropften Mandarinen dazu und rührt alles kräftig um. Nun gebt ihr die Füllung auf den Teig, schiebt das Ganze in den Backofen und lasst es dort bei 180 Grad etwa eine Stunde in Ruhe. Fertig ist der Schmandkuchen.

Schmandkuchen zum Geburtstag 2Schmandkuchen mit Mandarinen zum Geburtstag

Kalorien: Wollt ihr das wirklich wissen? Ganz sicher? Nagut. Der ganze Kuchen hat 4729 Kalorien. Also nehmt das größte Stück, damit es sich auch lohnt. 😉

Preis: Der ganze Schmandkuchen mit Mandarinen kostet knapp 5 Euro.