Nie wieder Bügeln! – Die Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste im Test*

Tefal Access Steam DR8085 DampfbürsteIch HASSE Bügeln. Wirklich, ich untertreibe nicht. Seitdem ich mich als Teenie eine zeitlang um die Bügelwäsche unser Familie kümmern musste, wird mir schlecht, sobald ich ein Bügeleisen sehe. Gebügelt wird bei mir nur in den allergrößten Notfällen und dann hole ich auch nicht das Bügelbrett raus, sondern mach es schnell auf dem Bett. Das passiert ungefähr zweimal im Jahr. Klamotten, die stark knittern, werden entweder gemieden oder gar nicht erst gekauft. Deshalb war ich ziemlich begeistert, als mich Tefal vor einigen Wochen fragte, ob wir die Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste testen wollen. Klar doch!

Was ist die Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste?

Die Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste ist ein Ersatz für das gute alte Bügeleisen. Das mit dem Wasserdampf kennen wir ja bereits von Dampfbügeleisen, aber bei der Dampfbürste kommt gar kein heißes Eisen zum Einsatz. Die Dampfbürste arbeitet einzig und allein mit Wasserdampf, was besonders schonend für die Kleidung ist. Doch wie funktioniert das Ganze genau?

So funktioniert die Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste

Im Prinzip ist die Bedienung der Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste wirklich kinderleicht. Hier mal die wenigen Steps, die es zu beachten gibt.

1. Man entnimmt den Wasserbehälter, öffnet den Plastikstöpsel, füllt Wasser hinein und setzt ihn wieder ein.

2. Man schließt die Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste an den Strom an, drückt auf den Startknopf auf der Rückseite und wartet 45 Sekunden, bis die blaue Lampe nicht mehr blinkt.

3. Man betätigt den Schaler auf der Vorderseite und schon kommt der Dampf.

Nun hält man die Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste einfach gegen das Kleidungsstück, das man mit Hilfe des beigefügten Kleiderhakens z.B. an einer Tür aufgehängt hat. Am besten funktioniert es, wie wir herausgefunden haben, wenn man das Kleidungsstück dabei mit einer Hand unten festhält (wie Stefan unten). Nun fährt man immer von oben nach unter über das Kleidungsstück. Für grobere Stoffe wie bei Poloshirts gibt es übrigens noch einen Bürstenaufsatz. Auf dem YouTube-Kanal von Tefal gibt es außerdem Anwendungsvideos.

Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste

Die Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste im Test

Das sagt Patricia

Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste

Ich war ehrlich gesagt recht skeptisch, ob das wirklich funktionieren würde. Zu schön, um wahr zu sein, dachte ich. Doch ich war sehr überrascht, denn als ich testweise Stefans Hemden dampfte, funktionierte es wirklich und machte sogar Spaß! Und ich muss keine Angst haben, mir ein Kleidungsstück zu versauen. Denn vor einigen Jahren schmolz mir mal eine neue Bluse dahin, obwohl ich sie auf kleinster Stufe gebügelt hatte!

Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste

Das sagt Stefan

Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste

Auch ich hasse es, wenn Patricia meine Sachen bügelt, denn ich bin ein Perfektionist! Und ein Meckerfritze wie ich findet immer noch eine Falte oder einen Knick im Hemd, den Patricia vergessen hat. Daher haben wir auch die Abmachung, dass ich meine Sachen selber bügle, um einen Riesenstreit zu vermeiden. 😉

Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste

Stefans Hemd vorher…

Besonders Hemden müssen akkurat gebügelt sein und als Patricia vor zwei Wochen mit der Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste meine beiden besten Hemden gebügelt hat oder gedampft (keine Ahnung was da jetzt nun richtig ist :D), war ich wirklich von ihrer professionellen Arbeit überrascht. Keine Falte ist vergessen worden und ich würde sagen, sie hat einen weiteren Hochzeitstest bestanden. 😛

Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass es wirklich kinderleicht ist, mit der Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste die Kleidung knitterfrei zu bekommen. Und das Beste daran ist, dass man sich das unhandliche Bügelbrett spart. Das steht immer nur nervig herum und ich stoße mir den kleinen Zeh, wenn ich vorbeirenne.

Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste

FAZIT

Wir sind wirklich überzeugt von der Tefal Access Steam DR8085 Dampfbürste. Es geht schnell, man muss keine Angst um seine Kleidung haben und lustig ist es auch noch. Vorhin fragte Stefan mich schon, ob wir das Bügeleisen nun verkaufen wollen…

*In Kooperation mit Tefal.

Kommentare

  • Avatar
    LISA

    So eine Dampfbürste wäre genau das richtige für mein WG-Leben. Ich hab keine Lust mir ein Bügelbrett anzuschaffen und dann steht es die meiste Zeit nur rum. So eine Dampfbürste wäre eine tolle Alternative! Liebe Grüße!

    • Patricia
      Patricia

      Stimmt, für WGs ist die echt perfekt. Ich denke, auf unserer Hochzeit wird sie auch einmal quer durchs komplette Haus gehen. 😀

  • Avatar
    Tabea

    Bügeln und meine Familie… das sind Gegensätze. Also wir besitzen zwar drei blöde Bügeleisen, aber alle nur, weil wir sie geschenkt bekommen haben. Benutzen tun wir die aber nie (nur für Vorstellungsgespräche wird der Blusenkragen gebügelt), da wir uns lieber die Zeit sparen. Außerdem ist Bügeln ja auch nicht so umweltfreundlich, denn auch geknittert ist Kleidung durchaus tragbar 😉

    Euer Dampfding ist aber echt interessant… würde ich mehr Wert auf knitterfreie Kleidung legen, dann wäre das jetzt eine Überlegung wert.

    Liebe Grüße

    • Patricia
      Patricia

      Also ich muss zugeben, dass ich auch immer nur die schlimmsten Falten entfernt habe bisher. Aber die Dampfbürste ist so unkompliziert, dass ich bestimmt in Zukunft doch mal öfter „bügeln“ werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.