Unsere neuen LOV Gusseisen-Töpfe von Tefal – Warum wir das Comeback von Emaille feiern

Werbung: Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Tefal

LOV Gusseisen-Töpfe von Tefal

Es war Liebe auf den ersten Blick, als ich die neuen LOV Gusseisen-Töpfe von Tefal auf deren Webseite Ende November entdeckte. Wir waren gerade auf der Suche nach neuen Töpfen und Pfannen, da wir uns in unserer neuen Küche für einen Induktionsherd entschieden hatten und unsere alten Töpfe nicht mehr verwenden konnten. Die ersten Wochen kochten wir provisorisch mit zwei kleinen Edelstahltöpfen, einer Pfanne und natürlich mit unserer iPrep&Cook und unserer Cook4ME, aber spätestens zu Weihnachten mussten größere Töpfe her, um die ganze Verwandtschaft zu verköstigen. Also beschloss ich, mich mit dem Thema Töpfe direkt etwas ausführlicher zu beschäftigen und recherchierte, welche Töpfe und Pfannen am besten zu uns passen.

Gusseisen & Emaille – Das große Comeback?

LOV Emaille Töpfe Tefal

Auf meiner Recherche las ich, dass unter besonders gesundheits- und umweltsbewussten Menschen derzeit Gusseisen und Emaille ein großes Comeback feiern. Unbeschichtete Pfannen und Töpfe haben dahingehend nämlich viele Vorteile. Es besteht keine Gefahr, dass sich durch unbedachten Umgang mit dem Kochgeschirr die Beschichtung löst und ins Essen gelangt, außerdem leisten Gusseisen und Emaille bei guter Pflege über Generationen gute Dienste. Dazu kommt, dass Emaillegeschirr besonders schnell erhitzt, man deshalb mit niedrigeren Temperaturen kochen kann als man es gewöhnt ist und somit gleichzeitig Energie spart. Uns haben diese Argumente direkt mehr als überzeugt und wir machten uns auf die Suche nach Gusseisen- und Emaille-Kochtöpfen.

Darum die LOV Gusseisen-Töpfe von Tefal

Und dann entdeckte ich sie. Der Name “LOV” war auch ohne das fehlende “e” hinten Programm. Es war wirklich Liebe auf den ersten Blick. Ich konnte mein Glück ehrlich gesagt kaum fassen, sie waren wie für uns gemacht. Sogar die Küche auf den Werbebildern erinnerte mich direkt an unsere. Sie waren gerade ganz neu im Sortiment von Tefal und brachten wirklich alles mit, was wir uns wünschten. Sie verfügen über all die Eigenschaften, die uns von Emaille überzeugt haben und sind zudem Bestandteil der Ecodesign Serie von Tefal. Das bedeutet zum Beispiel, dass sie zu 97 % aus zurückgewonnenem Eisen bestehen. Außerdem kommen sie in einer komplett ökologischen Verpackung und die Pigmente, die den Töpfen ihre Farbe verleihen, sind komplett unbedenklich. Und als würde all das nicht schon reichen, gibt es noch eine Garantie von 20 Jahren obendrauf. Tja und dann ist da noch das Design. Lasst uns unbedingt über das Design sprechen.

LOV Gusseisen-Töpfe von Tefal

Ein Traum in Pastell

Wenn ich nicht schon vorher von Emaille als Material für Töpfe überzeugt gewesen wäre, ich glaube, ich hätte die LOV Gusseisen-Töpfe von Tefal allein wegen ihrer Optik gekauft. 😀 Aber ich schwöre euch, das habe ich nicht getan! Mir sind auch innere Werte wichtig. Stefan sieht auch nicht nur gut aus. Er kann auch gut kochen. 😉 Scherz beiseite. Wenn der Griff am Deckel noch golden gewesen wäre, hätte Tefal die Töpfe statt “LOV” auch einfach “KAISER” nennen können, so sehr passen sie zu uns. Jede:r Besucher:in staunt über unsere Töpfe und wann passiert das sonst schonmal, dass sich jemand für Töpfe interessiert? Es ist auch richtig praktisch, dass sie so gut aussehen. Denn so haben wir gar kein schlechtes Gewissen, wenn sie auf dem Herd stehen bleiben. Sie funktionieren ja direkt als Dekoobjekte.

Die Qual der Wahl

LOV Emaille Töpfe Tefal

Die LOV Gusseisen-Töpfe von Tefal gibt es in drei Größen und drei Farben. Und da ich mich bekanntlich nicht gut entscheiden kann, haben wir einfach alle Größen und alle Farben genommen. Ich liebe aber ehrlich gesagt besonders die Kombination der drei Farben. Und schließlich müssen wir dem Spitznamen unseres Hauses “Villa Kunterbunt” auch gerecht werden. 😉 Wir besitzen nun einen Bräter in Terracotta Orange und einen 25 cm Topf in derselben Farbe. Außerdem noch einen weiteren 25 cm Topf in Beige und eine 28 cm Servierpfanne in Hellgrün. Das ist für uns die perfekte Ausrüstung. Übrigens, ohne Tefal zu nahe treten zu wollen. In unseren Augen ist die Farbe “Terracotta Orange” gar nicht so richtig orangig. Wir mögen Orange als Farbe nämlich ehrlich gesagt nicht so sehr im Bereich Einrichtung. Ich würde die Farbe eher als lachsfarben bezeichnen. Sie ist in der Realität noch etwas pastelliger als auf den Produktfotos.

LOV Gusseisen-Töpfe von Tefal Terracotta Orange

Und was ist mit Gewicht & Co bei den LOV Gusseisen-Töpfe von Tefal?

LOV Gusseisen-Töpfe von Tefal

Wenn wir uns mit unseren Gästen in den letzten Wochen über unsere LOV Gusseisen-Töpfe von Tefal unterhalten haben, wurden uns eigentlich fast immer die gleichen Fragen gestellt. Deshalb lasst uns diese direkt mal klären.

  1. “Boah, die sind doch voll schwer?” Ja, gusseiserne Töpfe sind schwer. Allein der Deckel wiegt natürlich mehr als ein gläserner. Uns war das vorher bewusst und das war ok. Wir haben uns aber auch sehr schnell an das Gewicht gewöhnt.
  2. “Und was ist mit den Griffen? Die werden doch total schnell heiß?” Es geht eigentlich! Meine Mama hat gusseiserne Töpfe, die nicht emailliert sind und deren Griffe werden viel schneller heiß. Doch man sollte schon aufpassen und im Zweifelsfall ein Geschirrhandtuch oder Ofenhandschuhe zur Hilfe nehmen. Apropos Ofen: Da hier weder Plastik noch Glas im Spiel sind, kann man die Töpfe auch wunderbar im Backofen benutzen.
  3. “Brennt da nicht alles an?” Auch das ist Gewöhnungssache. Man sollte, wie oben schon erwähnt, mit weniger Hitze braten und kochen als vorher und das Öl immer schön gleichmäßig verteilen oder auch mal ein bisschen Wasser zu Hilfe nehmen. Auch bei uns ist am Anfang mal was angebrannt, weil die Kombination aus neuem Herd und neuen Töpfen zunächst tricky ist. Doch dafür bringen die Töpfe einfach so viele Vorteile mit, die uns überzeugt haben. Und sie garen übrigens besonders schonend und zart dank des dicken Bodens, dem Kondensationsdeckel und einer optimalen Wärmespeicherung.
  4. “Sind die nicht schwierig zu reinigen? Und verfärbt sich da nichts?” Man muss nur wissen wie. 😉 Wir weichen hartnäckigere Verschmutzungen erstmal ein und reinigen ihn dann mit einem weichen Schwamm. Bei der Reinigung bitte keinen Stahlschwamm oder ähnliches verwenden und auch nicht in den Geschirrspüler stellen. Wenn das Einweichen mal nichts bringt, dann haben wir noch zwei Hacks für euch. Meistens hilft es dann sehr gut, das Spülwasser einmal aufzukochen. Und wenn selbst das nicht hilft, dann schnappt euch einen Geschirrspülertab und ein bisschen Wasser. Damit haben wir wirklich alles wegbekommen und Verfärbungen gibt es bisher auch keine.