Filmtipp – The Place Beyond The Pines

The Place Beyond The PinesIch bin bisher noch nie ins Kino gegangen, ohne dass ich wenigstens annäherungsweise wusste, was ich vom Inhalt des Films zu erwarten habe. Doch mein Freund hatte am Montag Geburtstag und deshalb habe ich ihm die Auswahl des Films komplett überlassen. Er schaute sich also gefühlte Stunden im Nebenzimmer Kinotrailer an und nannte mir dann den Titel, für den er sich entschieden hatte: “The Place Beyond The Pines“.

Ich ging also abends mit ihm ins Kino und wusste nur den Titel, dass Ryan Gosling mitspielt und dass es etwas Dramatisches ist. Ich war also wirklich unvoreingenommen. Schließlich ging es am Montag nicht darum, dass MIR der Film gefällt, sondern dem Geburtstagskind. Warum ich euch all das überhaupt erzähle? Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich unter anderen Umständen diesen Film nicht im Kino gesehen hätte. Ich hätte meinen Freund wahrscheinlich zu “Der große Gatsby” überredet. Denn ich stehe Filmen, auf deren Filmplakaten dreckverschmierte Gesichter zu sehen sind, eher negativ gegenüber. Und ich bin jetzt auch keines dieser “Oh-mein-Gott-Ryan-Gosling-spielt-mit-Ich-muss-unbedingt-in-diesen-Film-egal-wie-doof-er-ist!”-Mädels.

Doch vielleicht sollte ich meinen Freund (und ich bete zu Gott, dass er diesen Artikel nicht liest) die Filme öfter aussuchen lassen, denn dieser Film hat mich vom ersten Augenblick an gefesselt und nachhaltig berührt. Ich will euch nicht viel vom Inhalt erzählen, das könnt ihr, wenn ihr wollt, überall nachlesen, sondern von meinen Eindrücken.

Die Story des Films erinnert mich eher an kleinere Filme, die nicht in Hollywood gedreht wurden und einen dennoch (oder gerade deshalb) tief beeindrucken. Doch die Schauspieler sind alles andere als klein. Wir haben (wie schon erwähnt) Ryan Gosling (,der meinem Geschmack mit den blondierten Haaren zwar noch weniger entspricht als sonst, mich aber in dieser Rolle sehr überrascht und überzeugt hat), Eva Mendes (, die mal wieder überragend spielt) und Bradley Cooper (, der so komplett unrasiert zwar sehr milchbubi-haft aussieht, aber auch sehr gut spielt). Auch alle anderen Schauspieler haben mich sehr überzeugt.

The Place Beyond The Pines ist ein Film, der mich darüber nachdenken ließ, dass man Kriminelle oft zu schnell verurteilt, ohne die Geschichte dahinter zu kennen. Er zeigte mir, wie viel Einfluss Eltern auf die Entwicklung ihrer Kinder haben und welche Verantwortung ich eines Tages tragen werde. Es ist solch ein Film, bei dem ich tief durchatmen muss, wenn ich an ihn denke und der mich daran erinnert, wie gut ich es habe. Ich kann ihn euch nur ans Herz legen. Für alle Interessierten und Neugierigen, hier noch der Trailer.

[youtuber youtube=’https://www.youtube.com/watch?v=wpNBLL_a-8Y’]

Kommentare

  • Svenja Lokenvitz

    Das klingt wirklich interessant. ..mein freund hat den trailer auch letztens geguckt und will da rein 😉 ich werde mir den trailer jetzt mal in ruhe ansehen und dann will ich wahrscheinlich sofort ins Kino 😀

    • Patricia

      Berichte mal, wie du ihn fandest. 🙂

  • holunder

    unglaublich toller film!! ich glaube, ich muss ihn nochmal schauen.

    • Patricia

      Ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert