Geschenkideen für Babys – Was schenkt ihr eurem Baby zu seinem ersten Weihnachten?

Was schenkt ihr eurem Baby zu seinem ersten Weihnachten Weihnachtsgeschenkideen für Babys

Was kann man einem Baby an seinem ersten Weihnachten schenken? Was schenken WIR unserem Baby an seinem ersten Weihnachten? Und macht es überhaupt Sinn, einem wenige Monate altem Baby, das ja noch gar nichts von seinem Geschenk mitbekommt, etwas zu schenken? Diese Frage haben wir uns in den letzten Wochen immer mal wieder gestellt. Die Wunschliste für die Familie hatte ich bereits zusammengestellt: Babygeschirr für den ersten Brei, ein Stoff-Fotoalbum, Lernspielzeug wie Freddie, das Glühwürmchen, oder einen Stapelclown. Dinge, mit denen Marlena, die jetzt 4,5 Monate alt ist, nicht sofort schon etwas anfangen kann, aber definitiv in den nächsten Monaten. Dinge, die mir von anderen Mamas empfohlen wurden. Doch da Großeltern und Co. jetzt versorgt sind: Was schenken wir als Eltern unserem Baby zum ersten Weihnachtsfest?

Erst wollten wir Marlena gar nichts zu Weihnachten schenken. Dann haben wir uns gedacht (na gut, eher ich), ein symbolisches Geschenk wäre doch schön. Etwas, was sich gut im Tagebuch und auf Fotos macht, was man ihr später gut erzählen kann. “An deinem ersten Weihnachten hast du … von uns geschenkt bekommen.” Stefan hat es im Gegensatz zu mir eher auf etwas Praktisches abgesehen. “Wir könnten ihr doch ein Babyphone schenken.” Männer. “Und dann schreib ich in ihr Tagebuch, dass wir ihr ein Babyphone zu ihrem ersten Weihnachten geschenkt haben?” Da sah dann auch Stefan ein, dass das doch komisch sei. Er kam dann auf die Idee, dass wir ihr eine Krabbeldecke schenken könnten. Ich recherchierte also nach einer, bis wir feststellten, dass wir ja eine Spieldecke geschenkt bekommen hatten. Sie ist zwar relativ dünn, aber wenn man etwas drunter packt, ist sie perfekt. Sind nämlich Kakteen drauf, die ja wunderbar in ihr Kinderzimmer passen. 😀

Und nun? Nun haben wir beschlossen, dass wir am Donnerstag, wenn wir in Berlin sind, in einen Kinderladen gehen und einfach zusammen schauen, ob wir etwas Schönes (und Praktisches…) finden. Und wenn nicht, dann eben nicht. Denn so kitschig das auch klingt: Nichts macht sich so schön in ihrem Tagebuch, wie der Bericht darüber, welch ein schönes Weihnachtsfest wir mit der Familie hatten. Und der Weihnachtsbaum auf den Bildern mit uns davor.

Dennoch möchte ich euch nicht eure Inspirationen für Geschenkideen für Babys zu Weihnachten von den Eltern (oder auch anderen) vorenthalten. Denn als ich noch fieberhaft überlegt habe, was wir Marlena denn schenken könnten, habe ich euch auf Instastories gefragt: “Was schenkt ihr eurem Baby zu seinem ersten Weihnachten?”, und da kamen ganz viele tolle Ideen und Vorschläge. Für uns passte davon einiges leider nicht, da wir bzw. Marlena beispielsweise schon über 20 Plüschtiere geschenkt bekommen hat, aber so ist es bestimmt nicht bei jedem. Übrigens waren tatsächlich viele unter euch, die ihrem Baby zum ersten Weihnachten nichts schenken. Das hat uns dann auch etwas beruhigt. Alles kann, nichts muss. 🙂 Wir zügeln auch die Omis ein wenig, damit wir hier nicht bald anbauen müssen. Und wir sind ja momentan eh eher Richtung Minimalismus ausgerichtet.

Was schenkt ihr eurem Baby zu seinem ersten Weihnachten Weihnachtsgeschenkideen für Babys

Was schenkt ihr eurem Baby zu seinem ersten Weihnachten bzw. Was habt ihr eurem Baby zu seinem ersten Weihnachten geschenkt?

  • die erste Puppe (ich finde diese ja total süß)
  • ein Plüschtier z.B. von Steiff oder ein gehäkeltes wie dieser Affe
  • ein Ornament, das sie später an ihren Weihnachtsbaum hängen kann (dieses hier hat es mir angetan)
  • ein Armband mit ihrem Namen oder Anfangsbuchstaben (wir haben zur Geburt eines von ANNA BERLIN geschenkt bekommen)
  • gemeinsame Unternehmungen wie z.B. eine Jahreskarte für den Zoo
  • ein Tipizelt
  • ein Schaukelpferd oder etwas anderes, was in der Familie weitergegeben wird
  • teurere Kleidung
  • Holzbuchstaben für die Tür
  • ein Fotoalbum
  • ein Bällebad
  • ein Kuschelkissen
  • Fingerpuppen
  • eine Ziege von Oxfam
  • Twilight Turtle
  • ein Kletterbogen

Und hier sind noch mehr Geschenkideen für Babys zu Weihnachten (oder jedem anderen Anlass).

&nbsp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.