Warum Haarlem perfekt für einen Mädelstrip ist

Haarlem Mädelstrip Tipps ZandvoortMeine erste Reise ohne Family seit Wien 2019 ging Ende Mai nach Haarlem! Nein, nicht nach New York, sondern in die süße, niederländische Kleinstadt nur eine halbe Stunde von Amsterdam entfernt. Wenige Wochen vor Reiseantritt hatte ich noch nie von Haarlem gehört und nun bin ich verliebt in “Klein-Amsterdam”. Doch wie kam es dazu und warum ist Haarlem perfekt für einen Mädelstrip?

Warum wir uns für Haarlem entschieden haben

Seit Jahren träumen Valentina und ich von einem Mädelstrip. Nur wir zwei. Doch irgendeine von uns war immer schwanger, hat gestillt oder ein Haus umgebaut. Und dann war ja da noch dieses Corona. Doch dieses Jahr stand ein gemeinsamer Mädelstrip ganz oben auf unserer Bucket-List. Und irgendwie hatten wir schon immer Amsterdam auf dem Plan. Als große Interior-Fans wollten wir in kleinen Deko-Läden stöbern und es uns einfach gut gehen lassen. Doch dann sprachen wir zufällig mit der lieben Resi, die Expertin ist für die Ecke rund um Amsterdam und sie riet uns eindeutig dazu, lieber nach Haarlem zu fahren. Ein paar Pinterest-Pins und Instagram-Reels später waren wir uns einig – die Fahrt sollte tatsächlich nach Haarlem gehen. Denn Haarlem sollte genau das bieten, was wir uns wünschten – viele, kleine Mode- und Interieur-Läden, schöne Cafés und Restaurants und das alles ganz nah am Meer.

Zandvoort – Ein schwieriger Start

Zandvoort Strand

Knapp 15 Minuten mit der Bahn und 30 Minuten mit dem Fahrrad von Haarlem entfernt, liegt Zandvoort – ein kleiner Ort direkt am Meer. Wir stellten es uns toll vor, direkt in der Nähe des Meeres zu übernachten und buchten uns ein airbnb im Zentrum des Örtchens. Als wir nach vielen Stunden Zugfahrt und einem Mini-Stop in Amsterdam dort ankamen, waren wir erstmal etwas ernüchtert. Denn weder das Städtchen, noch das airbnb waren ein Highlight. Der Strand an sich ist super schön, aber das Drumherum war etwas enttäuschend. Umso größer war unsere Begeisterung als wir bei Hippie Fish ankamen. Hippie Fish ist eine von mehreren Beach Bars & Restaurants in Zandvoort und unserer Meinung nach die beste davon. Wir waren in fast allen anderen, teilweise nur gucken, teilweise haben wir auch gegessen. Aber bei Hippie Fish stimmten für uns die Kombination aus Interior und Essen. Die Preise sind überall hoch – aber wir hatten bei Hippie Fish das Gefühl, dass es das wert war. Bei Julius bekommt ihr noch mehr Eindrücke vom Hippie Fish!

Hippie Fish Zandvoort Hippie Fish Zandvoort Hippie Fish Zandvoort Hippie Fish Zandvoort Hippie Fish Zandvoort Hippie Fish Zandvoort

Mit dem Fahrrad von Zandvoort nach Haarlem

Fahrrad Zandvoort Haarlem

Am nächsten und ersten richtigen Tag beschlossen wir, uns Fahrräder zu mieten und damit nach Haarlem zu düsen – eine wirklich großartige Idee. Wir haben bei “Behind the beach bike rental” unsere Fahrräder geliehen und waren sehr zufrieden. Wenn man Google Maps anschmeißt und “Fahrrad” auswählt, gibt es zwei mögliche Routen. Wählt die, die Google Maps euch als beste Route vorschlägt. Denn die führt mitten durch den Nationalpark Zuid-Kennemerland und ist wunderschön! Auf etwa der Hälfte der Strecke gibt es auch einen Aussichtspunkt mit einem tollen Blick über die Landschaft. Es war wunderbar entschleunigend mit unseren hübschen Rädern durch die Natur zu radeln und wir waren sehr dankbar dafür uns gegen das wuselige Amsterdam entschieden zu haben.

Haarlem – Liebe auf den ersten Blick

Haarlem Interieur Läden

Als wir in Haarlem reinfuhren, war es wirklich Liebe auf den ersten Blick. Süße Häuser, direkt ein wunderschöner Blumenladen als erster Stopp. Wir parkten die Fahrräder am Rand der Innenstadt und ließen uns treiben. Valentina hatte eine tolle Liste mit Second Hand-Läden und anderen Shops gemacht, aber wir stellten schnell fest, dass die Daten, die sie im Netz gefunden hatte, nicht mehr aktuell zu sein scheinen. Die meisten Läden gab es einfach gar nicht mehr. Trotzdem wurden wir fündig und waren ausgiebig shoppen. Und am zweiten Tag fanden wir dann rein zufällig in der Nähe des Bahnhofs einen großartigen Second Hand Laden – ein Paradies.

Haarlem Mädelstrip Haarlem Mädelstrip Haarlem Mädelstrip Haarlem Mädelstrip

Ansonsten genossen wir einfach unsere Auszeit und schlenderten herum, machten eine Bootsfahrt (wir können smidtje canal cruises sehr empfehlen), aßen Fritten mit lustigen Saucen und besuchten fancy Restaurants. Wirklich ein perfekter Mädelstrip!

Kanalfahrt Haarlem Kanalfahrt Haarlem Kanalfahrt Haarlem

Und hier sind unsere Empfehlungen für Haarlem und Zandvoort!

Haarlem Tipps Mädelstrip

Shops Bekleidung

Haarlem Second Hand Appel & Ei

• Olivia & Kate
  • Appel & Ei (Second Hand)
  • Cotton Club

Shops Interior

Haarlem Interieur Shops

• Jasmijn Bloembinders (wunderschöner Blumenladen mit vielen coolen Vasen)
  • Sissyboy1982

• Toujours
  • Friethoes

Haarlem Toujours Haarlem Toujours

Das Essen im Toujours war auch köstlich!