Unser Küchen Aufmaßtermin & die Küchenplanung im IKEA Planningstudio Potsdam

IKEA Planningstudio Potsdam

Werbung: Dieser Blogartikel entstand in Kooperation mit IKEAIKEA Planningstudio Potsdam

Auch wenn unsere IKEA Küche mittlerweile seit einigen Wochen unser Leben bereichert, kommt es mir so vor, als wären der Aufmaßtermin und die Küchenplanung im IKEA Planningstudio Potsdam gerade erst gestern gewesen. Die Küchenplanung war für mich dieses Jahr wirklich eines der größten Highlights. Ich habe so viel Herzblut hineingesteckt, so viel recherchiert und war vor dem Termin im IKEA Planningstudio Potsdam fast so aufgeregt, wie als Kind am Heiligabend. Es war diese Art positiver Aufregung. Doch statt mich zu fragen, ob der Weihnachtsmann mir alle Wünsche auf dem Wunschzettel würde erfüllen können, fragte ich mich, ob die Expert:innen von IKEA meine Wünsche in der Planung erfüllen würden. Denn da gab es noch ein paar kleine Herausforderungen, über die ich mich nach meinem Teil der Küchenplanung ein wenig sorgte. Doch der Reihe nach. Bevor wir zusammen ins Planungsstudio fahren, müssen wir erst nochmal einen Ausflug knapp 100km entfernt machen – zum Haus.

Der Küchen-Aufmaßservice für die IKEA Küche

Aufmaßservice IKEA Küche

Dort fand nämlich unser Aufmaßtermin statt. Dieser wird von einem IKEA Servicepartner durchgeführt und ist ein kostenloser Service von IKEA. In einigen Regionen ist es so, dass man erst einmal 99 Euro für den Aufmaßtermin bezahlt und die Rechnung anschließend mit zum Planungstermin nimmt und diese im Fall eines Küchenkaufs ab 1000 Euro erstattet wird. In anderen Regionen, wie bei uns in Brandenburg, musste man auch vorab nichts zahlen. (Stand 2022)

Warum du den Aufmaßservice unbedingt in Anspruch nehmen solltest

Natürlich kannst du deine Küche auch selbst vermessen, doch wenn nachher irgendwas nicht genau passt, haftest du leider auch selbst dafür und außerdem ist der Aufmaß-Termin Voraussetzung für die Buchung des Küchen-Montageservices. Und ganz ehrlich: Wenn du weißt, dass deine Küche den Wert von 1000 Euro übersteigen wird, lass das Profis machen! Sie machen es täglich und wissen ganz genau, was es alles zu beachten gibt. Und du sparst dir Zeit und Nerven.

Voraussetzungen für den IKEA Aufmaßtermin

Doch bevor man einen Termin für das Aufmaß macht, sollten die Räumlichkeiten der Küche gewisse Voraussetzungen erfüllen. Genau diesen Fehler haben wir nämlich gemacht. Natürlich nur, damit wir euch vorwarnen können und er euch nicht passiert. 😉 Wir wollten die Küche natürlich frühstmöglich bestellen und haben bereits im Sommer, kurz nach der Eröffnung der Baustelle, einen Außmaßtermin bei IKEA gebucht. Als der Servicepartner hier ankam, schaute er alles andere als glücklich drein. Denn die Wände waren noch nicht verputzt, die Decke nicht fertig, die Elektrik hat gefehlt und es musste sogar noch ein Stück Wand gemauert werden. Alles Grundvoraussetzungen, um zu messen. Denn durch diese baulichen Veränderungen können sich die Maße ja nochmal ändern. Er musste uns also unverrichteter Dinge wieder verlassen.

Aufmaßservice IKEA Küche

Zum zweiten Mal schlug er im September bei uns auf und war glücklicherweise zufrieden mit dem Zustand unserer Küche. Da war einiges an Nervenkitzel im Spiel, denn wenn man wie wir innerhalb von knapp 4 Monaten eine fast komplette Kernsanierung rockt, sind die Zeitfenster mehr als knapp. Wäre der liebe Herr wieder gefahren, hätten wir hier lange Zeit ohne Küche wohnen müssen. Doch er legte los und vermaß jeden noch so kleinen Winkel unserer Küche.

Wo kann ich den IKEA Aufmaßservice buchen?

Und wo bekomme ich den Aufmaßtermin bei IKEA? Es gibt drei Möglichkeiten. Entweder direkt im Einrichtungshaus oder Planningstudio, telefonisch oder auch online. Online erfährst du zunächst alles über den Aufmaßtermin HIER. Wenn man einen Termin dafür buchen möchte, folgt man der Terminbuchung für die Küchenplanung und muss dann einige Fragen beantworten. Unter anderem, ob man den Aufmaßservice nutzen möchte. Es folgt dann 1 bis 2 Tage später ein Anruf von IKEA, während dem dann das Aufmaß gebucht wird.

Aufmaßservice IKEA Küche

Die Küchenplanung im IKEA Planningstudio Potsdam

IKEA Planningstudio Potsdam

Zeitgleich mit dem Termin für den IKEA Aufmaßservice machten wir auch direkt einen Termin für die Küchenplanung im Planningstudio Potsdam. Diesen legten wir auf eine Woche später. Doch mit welchen Voraussetzungen kamen wir zum Termin?

Viele Wege führen nach Rom

Ich hatte ja bereits vorab viel Zeit in die Planung gesteckt. Im ersten Blogartikel habe ich euch ja schon alles darüber erzählt. Nachdem wir genau wussten, wie die Küche optisch aussehen soll und wie viel Platz wir wofür benötigen würden, habe ich mit dem IKEA Küchenplaner-Tool unsere Traum-Küche entworfen. Das machte mir auch sehr viel Spaß und das Tool ist wirklich einfach zu bedienen. Möglicherweise hatte ich aber auch einfach exzellente Voraussetzungen aufgrund meiner Teenager-Karriere als The-Sims-Architektin. 😉

Doch viele Wege führen nach Rom. Ihr könnt es nämlich auch komplett andersherum angehen und erst vor Ort im Planningstudio oder im IKEA Einrichtungshaus Fronten & Co. anschauen und euch beraten lassen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit euch eure Küche von den Expert:innen von IKEA komplett planen zu lassen. Navigiert euch mal durch die Terminbuchung für die Küchenplanung und entdeckt all die Möglichkeiten. Und wenn ihr nicht vor Ort sein könnt oder wollt, könnt ihr euch sogar online per Bildschirmteilung beraten lassen.

Was ist ein IKEA Planningstudio?

IKEA Planningstudio Potsdam

Doch zurück ins IKEA Planningstudio Potsdam. Was ist eigentlich der Unterschied zum IKEA Einrichtungshaus? Im Planningstudio geht es, wie der Name schon verrät, um die Planung. Man kann zwar auch einige Produkte kaufen und direkt mitnehmen, aber der Fokus liegt auf Inspiration und Planung. Im IKEA Planningstudio Potsdam kann man neben der Küche auch das Badezimmer, Wohnzimmeraufbewahrungen und Schranksysteme planen und sich sogar zu Matratzen beraten lassen. Da geht mir direkt das Herz auf bei so viel Planungsmöglichkeiten. Die Planningstudios sind im Gegensatz zu den Einrichtungshäusern direkt in den Innenstädten und so viel besser erreichbar. Ich bin, als wir noch in Potsdam gewohnt haben, mehrere Male auf dem Weg zur Kita mit dem Fahrrad mal eben dort rangefahren und habe fix was geguckt oder nachgefragt. Herrlich!

IKEA Planningstudio Potsdam Küche IKEA Planningstudio Potsdam Küche

Vorbereitet zum Küchenplanungstermin im IKEA Planningstudio PotsdamIKEA Küchenplanung

IKEA Küchenplanung

Als wir unseren Küchenplanungstermin hatten, kannte ich mich also schon bestens aus im Planningstudio Potsdam. Wir schauten uns erst nochmal in Ruhe um und ließen uns ein letztes Mal inspirieren, bevor wir final alle Entscheidungen treffen sollten. Außerdem hatten wir Muster von unseren Fliesen und unserem Boden dabei, der gleichzeitig das gleiche Holz wie unsere Balken hatte, die wir leider nicht mitbringen konnten. 😉 Dank der Muster entschieden wir uns vor Ort zum Beispiel direkt für eine andere Arbeitsplatte.

Doch nicht nur die Muster hatten wir dabei. Ich hatte außerdem auf meinem Handy eine Liste mit Fragen an die Küchenplanungsexpertin gemacht und auch aufgeschrieben, welche Dinge wir uns vor Ort nochmal anschauen wollten. Denn bei so einer Küchenplanung gibt es einfach verdammt viel zu beachten und da braucht man nicht nur Expert:innen, sondern auch Checklisten.

Warum der Planungsservice Gold wert ist

IKEA Planningstudio Potsdam Küche

Pünktlich zu unserem Termin holte uns Laura, unsere Küchenplanerin, ab und brachte uns in die erste Etage, wo man in schönstem Ambiente die Küchenplanung macht. Sie hatte bereits Muster von unseren ausgewählten Fronten & Co. bereitgelegt und sich meine Planung natürlich ausführlich angeschaut. Glücklicherweise lobte sie diese direkt und meinte, dass wir nur Kleinigkeiten verändern müssten. Habt ihr am 21. September ein lautes “Rums” gehört? Das war der Mount Everest, der von meinem Herzen fiel.

IKEA Planningstudio Potsdam Küche

Dennoch bestätigte sich schnell das, was ich schon geahnt hatte. Solch ein Planungsservice ist, genau wie der Aufmaßservice, einfach Gold wert! Laura hatte einfach Ahnung, sah Details, die ich übersehen hatte und kannte Lösungen für all unsere Problemchen. Ich hatte zum Beispiel nicht an Deck- und Passleisten gedacht. Ich wusste bis dahin ja nicht einmal, was das war! Laura hatte auch die Idee, dass wir doch Wandregale aus den Arbeitsplatten zuschneiden lassen könnten, nachdem sie gesehen hatte, dass ich mit dem Tool laienhaft irgendwelche Platzhalter an die Wand geschustert hatte. Der Planungstermin machte solchen Spaß und die Zeit verflog rasend schnell!

Schritt für Schritt zur Küche

Wir gingen alles Schritt für Schritt durch. Sie beriet uns zu den Elektrogeräten genau wie zur Abfallorganisation und wir probierten verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten aus. Am Ende hatten wir entweder die Möglichkeit direkt alles fertig zu machen, damit die Küche nach einem erneuten Check durch eine:n weitere:n Expert:in bestellt werden konnte. Oder wir konnten uns nochmal Dinge durch den Kopf gehen lassen.

IKEA Planningstudio Potsdam Küche

Übrigens: Auf unserem Instagram Account bekommt ihr im Storyhighlight “Küchenplanung” noch mehr Einblicke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.