Fair Fashion Taschen – 20 schöne nachhaltige Taschen

Fair Fashion Taschen nachhaltige Handtaschen Fair Trade

Seit knapp 1,5 Monaten läuft nun unser „6 Monate Fair Fashion & Second Hand“ Projekt und es ist ein bisschen so, als wäre ich in eine ganz neue Welt eingetaucht. Ich hatte ja keine Ahnung, wie viele großartige Labels es im Bereich nachhaltige Mode bereits gibt! Und ich entdecke von Tag zu Tag mehr, denn aktuell bin ich auf der Suche nach einer Fair Fashion Tasche. Direkt Anfang Januar ist mir meine große Handtasche an der DM-Kasse gerissen. So gerissen, dass eine Reparatur ziemlich auswegslos erscheint. Und ehrlich gesagt hing mein Herz auch nicht an dieser Tasche. Und deshalb stand schnell fest, eine neue Tasche muss her. Eine, an der dann mein Herz hängt und die ich die nächsten Jahre schleppen werde. Ich habe nämlich eigentlich immer eine Favoriten-Handtasche, die ich die meiste Zeit benutze. Daneben habe ich noch eine Hand voll, meist kleine, Taschen für eher besondere Anlässe – das wars.

Was auch schnell feststand? Dass es eine Fair Fashion Tasche und keine Second Hand Tasche werden soll. Denn ich wollte unbedingt schauen, was der Markt so zu bieten hat an nachhaltigen Handtaschen. Und schnell wurde mir klar, dass der Markt sehr sehr viele tolle Fair Fashion Taschen zu bieten hat! Da habe ich mich doch schnell gefragt, warum man eine Tasche kaufen sollte, die nicht ökologisch nachhaltig und fair produziert wurde, wenn es doch so eine grandiose Auswahl gibt. Und da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Elegante Fair Fashion Taschen von Matt & Natt, sommerliche Boho-Taschen von Kayu, Jute-Beutel, die richtig elegant daherkommen und jede Menge Korktaschen. Besonders bei Etsy habe ich richtig viele schöne Taschen gefunden, die aus nachhaltigen Materialien handgefertigt werden. Tja und nun habe ich die Qual der Wahl. Ich habe mich noch nicht final entschieden, welche nachhaltige Handtasche zuerst bei mir einzieht. Jedoch bin ich mir sicher, dass es nicht die letzte bleiben wird. Nicht, dass ich jetzt in einen Taschen-Kaufrausch verfalle. Aber ich finde es auch schön, die Menschen hinter den Labels zu unterstützen und selbst guten Gewissens shoppen zu dürfen.

Fair Fashion Taschen nachhaltige Handtaschen Fair Trade

Von links nach rechts und oben nach unten: schwarze Umhängetasche von Abury / Weinrote Umhängetasche aus Kork von Joanstudio Finds* (leider ausverkauft; Alternative von Studio Cork mit Blumenmuster)/ Schultertasche Alba von Ulsto / Korktasche von Korkstyle* (leider ausverkauft; Alternative von Herdentier)/ Goldener Shopper von Nine to Five/ Clutch von Kayu* / Schwarze Tasche „Love & Soul“ von Kaliberfashion

Und noch mehr faire Handtaschen


*Affiliate Link