1 Jahr mit 24 Büchern – Quartal 3

1_Jahr_mit_24_Buechern_Quartal3 (1 von 1)Was macht eigentlich der Bücherwahnsinn? Liest sie nicht mehr? Schaut sie nur noch Serien? Vielleicht hat sich das der ein oder andere von euch gefragt, denn die Auswertung vom dritten Quartal meines Bücherprojekts “1 Jahr mit 24 Büchern” bin ich euch schon 22 Tage lang schuldig. Für diejenigen, die nicht wissen, worum es geht: Ich habe mir als Ziel gesetzt, 2014 24 Bücher zu lesen, 12 davon müssen Empfehlungen von euch sein. Welche Empfehlungen das sind, könnt ihr HIER nachschauen. Außerdem bekommt ihr hier die Auswertungen von Quartal 1 und Quartal 2. Doch schauen wir mal, was im Juli, August und September büchermäßig so los war.

Buch 16: 20.07. – 30.07. Hervé Jaouen – Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

pardon_monsieur_ist_dieser_hund_blind

 

Ein tolles, sehr erfrischendes Buch zum Thema Alzheimer, das im wundervollen Frankreich spielt. Ich finde es wunderbar, wenn es Autoren schaffen, schwere Kost informativ, aber mit einem Augenzwinkern umzusetzen. Ich hatte auf jeden Fall Spaß am Lesen und habe dennoch etwas über die Krankheit gelernt. Sehr empfehlenswert.

Buch 17: 01.08. – 15.08. Cecilia Ahern – Ein Moment fürs Leben

Ein Moment fürs Leben

Ein typischer Cecilia Ahern-Roman. Locker, leicht geschrieben, aber dennoch mit Tiefgang. “Ein Moment fürs Leben” hat mir nochmal besser gefallen als “Hundert Namen”, das ich ja auch dieses Jahr gelesen habe. Nicht umsonst war “Ein Moment fürs Leben” im August Buch des Monats.

Buch 18 und 19: 15.08. – ? Gabriele Eckert – Wenn Fische fliegen und Frank Kinslow – Quantenheilung

Wenn_Fische_Fliegen

Dass ich mich für alternative Heilmethoden interessiere, habe ich ja schon öfter erwähnt. Bisher habe ich mich vor allem mit Reiki, Kinesiologie, Homöopathie und Familienaufstellungen beschäftigt. In diesem Jahr habe ich dann zum ersten Mal von der Chinesischen Quantum Methode gehört und war sehr interessiert. “Wenn Fische fliegen” habe ich schnell weggelesen und war sehr interessant. Dass das Heilen durch pure Wiederherstellung von energetischen Verbindungen funktioniert, kann ich bisher noch nicht so richtig glauben, weil ich es eben noch nicht erlebt habe. Um solche Sachen zu glauben, muss man sie einfach erfahren. Da reicht ein Buch nicht aus. Doch ich bleibe dran.

“Quantenheilung” habe ich angefangen, aber im Gegensatz zu “Wenn Fische fliegen” las sich das doch sehr schwer und ich fühlte mich an den Physikunterricht in der Schule erinnert. Genauso viel wie damals habe ich auch bisher vom Buch verstanden. Ihr könnt euch denken wie viel… Aber ich gebe ihm bestimmt nochmal eine Chance.

Buch 20: 22.08. – 03.09. Kristin Cashore – Die Flammende

die_flammende

 

In das Cover habe ich mich sofort verliebt, doch der Inhalt war leider so gar nicht meins. Tagelang habe ich mich gequält und zum Lesen gezwungen. Nach Seite 71 habe ich aufgegeben. “Die Flammende” war einfach nicht meins. Vielleicht zu viel Science Fiction für mich? Ich weiß es nicht. Es hat einfach nicht “Klick” gemacht. Doch es muss mir ja nicht jedes Buch gefallen. Es gibt ja ganz viele andere Menschen, die es mögen.

Buch 21: 04.09. – 12.09. Sarah Kuttner – Wachstumsschmerz

Wachstumsschmerz Sarah Kuttner

Ein tolles Buch, das ich schnell runtergelesen habe. Wirklich lesenswert. Mehr erfahrt ihr darüber im Buch des Monats September.

FAZIT: Die 24 Bücher schaffe ich in diesem Jahr locker. Allerdings muss ich noch etwas Gas geben, was eure Empfehlungen angeht. Hier sind noch 5 von 12 Büchern offen.

Kommentare

  • Nora Hodeige

    Liebe Patricia,
    ich liebe Bücher! Manchmal da würde ich gerne den ganzen Tag einfach nur Lesen. Aber, wer hat dafür bitte Zeit? 😉 Nun ja, dann schreibe ich halt einfach ein bisschen mehr, das ist fast wie lesen … Ich habe bei mir auf dem Blog auch mal eine Reihe mit Büchern angefangen, aber irgendwie ist mir zwischendurch die Luft ausgegangen und so richtig vermisst hat es auch niemand… Deine Idee mit den knappen Vorstellungen und deinen Eindrücken gefällt mir gut und auch die öffentliche Herausforderung! Eine schöne Sache! Was ist daraus geworden? Geht es denn auch noch weiter? Alles Liebe! Nora

    • Patricia

      Liebe Nora,

      ich habe ja jetzt immer mein Bucht des Monats. 🙂

      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert