Getestet: Hoopomania Weight Hoop Hula Hoop

Hoopomania Weight Hoop Hula Hoop Als ich vor einigen Wochen Hoopomania entdeckte, schrie das kleine Mädchen in mir unaufhörlich „HABEN HABEN HABEN“. Genau dieses hatte nämlich vor gefühlten 100 Jahren stundenlang im Hof gestanden und nonstop einen Plastikring um die damals noch halb so schmalen Hüften sausen lassen. Doch Hoopomania versprach mehr als nur Spaß. Hula Hoop mit Hoopomania sollte ein effektives Workout sein. Eine Woche und eine E-Mail an Hoopomania später lag er einsatzbereit in meinem Wohnzimmer – Der Anion Hoop.

Aus der Vielfalt an Reifen hatte ich mich für diesen entschieden, weil er auf den ersten Blick so ziemlich der einzige war, der in meine Gewichtsklasse passte. Rückblickend muss ich zugeben, dass ich mich mal wieder von der Optik habe blenden lassen. Das kleine Mädchen schrie „Ohhh, sooo schöne Farben. HABEN HABEN HABEN!“ Doch da stand ich nun mit meinem Talent und einem 108cm großen und 2,1 kg schweren Hula Hoop in meinem Wohnzimmer und machte mir vor Angst fast in die Hosen. Wie in Gottes Namen sollte ich den um meinen Körper schwingen, ohne mich 1. umzubringen und 2. meine komplette Einrichtung zu zerstören? Auch Stefan schaute mich entgeistert an, als er den zusammengebauten Reifen sah. Ok Patricia, zusammenreißen, Bauch-Weg-Gürtel zum Schutz umschnallen und auf ins Verderben.

Hoopomania Weight Hoop

Nach mehreren Anläufen (auf lärmschützender Decke, falls Reifen sofort auf den Boden plumpst; auf Sofa, um das ganz zu verhindern und wieder auf Boden, weil Sofa nicht geeignet) traue ich mich aus einem unüberlegten Impuls heraus. Und es ist unglaublich – Das Monster dreht sich. Ich muss sofort anfangen zu lachen und bin mir todsicher, dass genau in diesem Moment Millionen von Endorphinen durch meinen Körper strömen (oder so ähnlich). Es macht richtig Spaß! Doch ich bändige mich. Denn bei den ersten Malen soll man nur maximal 5 Minuten Hoopen (jahaa, dafür gibt es auch ein Verb).

Hoopomania Hula Hoop 2

Eine Woche später ist die Ernüchterung groß. Mein Körper ist unterhalb der Brust von 12 blauen Flecken überseht. Wie ich das schon wieder angestellt habe? Fragt mich nicht. Doch es kommt eindeutig vom Anion Hoop. Nachdem ich Hoopomania mein Leid geklagt habe, schicken sie mir eine sehr verständnisvolle Mail und den Weight Hoop, der für Körper-Memmen wie mich perfekt geeignet ist. Er ist perfekt für schmerzempfindliche Personen ab 65 kg (Ach, gibt ja doch noch andere Reifen in meiner Gewichtsklasse) und schön gepolstert. Mit seinen 1,5 kg ist er auch um einiges leichter.

Hoopomania Hula Hoop 5

Als der Weight Hoop am nächsten Tag bei mir eintrifft, werden wir sofort beste Freunde. Er schwingt fast so federleicht um meine Hüften wie sein Plastik-Kollege aus der Kindheit und beschert mir nur einen einzigen blauen Fleck. Den Bauch-Weg-Gürtel trage ich jedoch zum Schutz und zur Unterstützung der Fettverbrennung weiterhin. Doch an die Rekorde aus meiner Kindheit reiche ich damit nicht heran. Auch der Weight Hoop ist ein echtes Sportgerät, denn bereits nach wenigen Minuten Hoopen bin ich ziemlich aus der Puste! Genau das, was ich wollte. Damit ist der Weight Hoop für mich das perfekte Workout für Zuhause.

Hoopomania Hula Hoop 4

Wollt ihr wissen, ob Hula Hoop mit Hoopomania auch etwas für euch ist? Dann werft einen Blick auf meine Pros und Contras.

PROS

+ Spaß, Spaß, Spaß! Nicht umsonst stand ich als Kind stundenlang schwingend im Hof, ohne auch nur an meine Fitness zu denken.

+ Cardio und Muskeltraining auf einen Streich. Weshalb das Hoopen ein Ausdauertraining ist, merkt ihr beim Ausprobieren ganz schnell selbst. Doch woher sollen Muskeln kommen? Ganz einfach! Damit der Reifen nicht fällt, sondern weiter um die Hüften schwingt, spannen wir automatisch Po und Bauch an.

+ Perfekt für Zwischendurch! Ich hole meinen Weight Hoop meistens heraus, wenn ich morgens GZSZ gucke. Ich schmeiße mich nicht extra in meine Sportklamotten, sondern schnalle nur den Bauch-Weg-Gürtel um und los geht’s.

+ Gut verstaubar. Während andere Fitnessgeräte für Zuhause mal eben das halbe Zimmer zustellen, kann man den Weight Hoop oder die anderen Hoops einfach hinter einer Tür oder (wie in meinem Fall) der Abstellkammer verschwinden lassen. Wenn er mit auf Reisen gehen soll, lässt er sich auch sekundenschnell zerlegen.

Hoopomania Hula Hoop 3

CONTRAS

– Wenn man so empfindlich ist wie ich, kann es schonmal zu blauen Flecken kommen und dann wird es auch schmerzhaft. Ich empfehle dann auf jeden Fall für den Anfang die gepolsterten Varianten wie den Light oder Weight Hoop.

– Wer noch nie einen Hula Hoop benutzt hat, muss das Hoopen unter Umständen erst noch lernen. Bei Stefan und seinem Bruder blieb der Reifen jedenfalls nicht besonders lang oben. 😉 Doch Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Der Weight Hoop und der Bauch-Weg-Gürtel wurden mir freundlicherweise von Hoopomania zur Verfügung gestellt.

http___makeagif.com__media_5-14-2014_3FQ12h

Noch mehr kaiserliche Posts

Kommentare

  • Romy

    das reifenschwingen hatte mir vor jahren schon einmal eine kundin empfohlen, die sich nach ihren schwangerschaften so wieder in topform geschwungen hat. ich bin leider irgendwie zu doof dazu.. konnte ich schon als kind nicht und auch heute scheitere ich daran und dabei habe ich eigentlich einen ganz tollen hüftschwung 😀

  • Franzi

    Hallo Patricia,
    jaa mir ging es da ähnlich wie dir. Ich habe mir auch den Anion Hoop bestellt und am ersten Tag war alles super aber dann hatte ich haufenweise schmerzhafte blaue Flecke und konnte einfach nicht weitermachen. Jetzt habe ich mir den Weight Hoop geholt und er kam gestern. Entweder bin ich zu blöd den Zusammenzustecken … aber er ist so instabil, dass er beim Hoopen an einer Seite aufgeht.
    Hast du vielleicht eine Idee?

    Liebe Grüße
    Franzi

    • Patricia

      Uiuiui, das klingt ja nicht so gut. Das Problem hatte ich nicht. Wirklich komisch. Leider hab ich da auch keinen Tipp für dich. Ich würde auf jeden Fall mal beim Kundensupport nachfragen. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.