Die 7 schönsten DIY-Adventskalender-Tutorials

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit voller Nostalgie. Die Weihnachtspyramiden, die schon die Urgroßmutter mit Kerzen bestückte, wird neben dem Räuchermännchen vom Opa aufgestellt, an Heiligabend kommt das gleiche Essen wie jedes Jahr auf den Tisch und man schaut sich alte Weihnachtsfilme und Märchen an. Doch bei mir fängt die Nostalgie bereits bei den Adventskalendern an. Diese hatten für mich als Kind immer eine sehr große Bedeutung. Fast jedes Jahr hatte ich einen Adventskalender, den meine Mutter selbst befüllte und ich kann mich an einen von ihnen noch ganz deutlich erinnern. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir sehr viel Zeit für ihn geopfert und bereits viele Wochen vor dem 1. Dezember begonnen haben. Einmal in der Woche kam meine Freundin Tini vorbei und zu dritt bastelten wir 2 Adventskalender aus Tonkarton – einen für Tini und einen für mich.

Dieses Jahr habe ich es leider nicht geschafft, selbst Hand anzulegen, da ich mich einem anderen DIY-Projekt widme. Doch in den letzten beiden Wochen sind mir auf verschiedenen Blogs so einige wunderschöne DIY-Adventskalender unter die Augen gekommen, die ich euch unbedingt zeigen möchte. Noch habt ihr ja 4 Tage Zeit und meine liebsten Adventskalender zeichnen sich dadurch aus, dass sie einfach und schnell umzusetzen sind. Damit läute ich gleichzeitig die Vorweihnachtszeit auf cheaperia ein und verspreche euch, dass es hier viel Weihnachtliches zu erleben geben wird. Ho ho ho!

1. Der Boy&Girl Adventskalender von Squeaky Swing

Dieser Adventskalender ist sehr schnell und einfach gemacht und super individualisierbar.

2. Mini Tree Advent-Calendar von Oh Happy Day

So einfach und doch bezaubernd. Wegen der kleinen Bäume ist das wahrscheinlich der teuerste DIY-Adventskalender unter den 7, doch die Investition lohnt sich.

3. Der Geschenktüten-Ast Adventskalender von Rotkehlchen

Viel Platz braucht der Adventskalender von Rotkehlchen. Jedoch dekoriert er gleichzeitig eine große Fläche und ist individualisierbar.

4. Der Winterwald-Adventskalender von NicestThings

Dieser Winterwald ist mein persönlicher Favorit unter den Adventskalendern. Er ist eigentlich so simpel und doch so wunderschön. Außerdem handelt es sich hierbei um den wohl günstigsten Adventskalender unter den 7.

5. Der glitz‘n‘glam for girls Adventskalender von Liebesbotschaft

Girlipower heißt es auf Liebesbotschaft. Mal etwas ganz anderes. Denn wer sagt, dass Adventskalender auch tatsächlich immer weihnachtlich aussehen müssen? Übrigens findet ihr auf Liebesbotschaft sage und schreibe 6 Adventskalender.

6. Der Stempelsterne-Adventskalender von frl. klein

Weihnachtlich, aber doch irgendwie modern ist dieser Adventskalenderbaum aus Sternen. Wundervoll kreativ, auch wenn wahrscheinlich der aufwendigste der 7.

7. Der Päcken-Adventskalender von frl. klein

Dieser Adventskalender macht Lust auf mehr (Geschenke). Perfekt für Menschen, die gern Geschenke ein- und auspacken. 😉

Und, welcher Adventskalender hat euer Herz erobert?

Kommentare

  • Avatar
    Anna

    Hachja, die sehen alle sooo toll aus! aber ich muss auch sagen, dass mir der von Vera am Besten gefällt. Leider habe ich es dieses Jahr auch nicht geschafft, einen zu basteln… 🙁
    An was für einem DIY Projekt bist du denn dran? Da bin ich ja mal gespannt! Hier für den Blog oder einfach so?

    Ach, und danke für deine lieben Kommis zu den Haaren, wie gesagt, ich hab mich auch sofort verliebt!! Und bin schon sooo gespannt auf die Extensions! 😉

    Liebe Grüße
    Anna

    • Patricia
      Patricia

      Das ist noch Top Secret. Aber es ist für cheaperia. 🙂

  • Avatar
    Svenja

    Die sind alle super! 🙂 Ich würde gerne einen nachmachen, aber ich weiß nie, mit was ich das füllen soll! 🙁

    Aber schöner Post, gefällt mir gut!

    • Patricia
      Patricia

      Wie wäre es mit Süßigkeiten und kleinen Kosmetikproben? In den Drogerien gibt es ja immer so einen Stand mit Kleinformaten der Kosmetika. Da greif ich immer zu. Und falls du für jemand anderen befüllst, sind Gutscheine auch immer toll. Für ein Abendessen etc. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.