Back to the roots – Hausmittel für schöne Haare


Glänzendes, volles und geschmeidiges Haar ist wohl der Traum einer jeden Frau. Um dieses Ziel zu erreichen, wird viel Geld in teure Shampoos, Kuren und Spülungen investiert, die mit Hilfe von betörenden Namen und stylishen Designs locken.  Auch ich habe mich bisher von den bunten und duftenden Fläschchen verführen lassen, in der Hoffnung, dass mein von zahlreichen Colorationen strapaziertes Haar endlich wieder so glänzend und geschmeidig wird wie früher. Doch nun, nachdem ich zwei Jahre lang gefühlte hundert Intensiv-Repair-Glanz- und Aufbauprodukte ausprobiert habe, gebe ich mich geschlagen und habe beschlossen, mal etwas Neues, beziehungsweise eigentlich Altes, auszuprobieren: die guten alten Hausmittel für schöne Haare. Denn Hausmittel für schöne Haare sind nicht nur erschwinglich, da sie in den meisten Fällen eh bereits zu Hause herumstehen, sondern schon allein deshalb Wellness für das Haar, weil sie ohne Chemikalien auskommen. Also, geben wir der Natur doch eine Chance und testen gemeinsam die Hausmittel für schöne Haare. Ich freue mich auf eure Kommentare!

  • Hausmittel für glänzende Haare:

–       Lauwarmes Olivenöl nach dem Waschen in das Haar einmassieren, dieses anschließend möglichst mit Frischhaltefolie umwickeln und das Öl 30 Minuten lang einwirken lassen.

–       Dem Spülwasser etwas Zitronensaft oder Apfelessig beifügen. Sorgt gleichzeitig für leichtere Kämmbarkeit.

–       Nach der Haarwäsche das Haar nochmal kurz kalt abspülen, das schließt die Schuppenschicht und sorgt für Glanz.

  • Hausmittel für geschmeidige Haare:

–       Klingt zunächst eklig, hilft aber wirklich: Bier als Haarkur. Einfach nach dem Waschen circa einen halben Liter Bier auf die Haare schütten und nicht ausspülen! Der Geruch verfliegt bereits nach kurzer Zeit und man bekommt glänzendes und geschmeidiges Haar.

  • Hausmittel für Farbintensität:

–     Braunes Haar mit Kaffee und blondes mit Lindenblütentee spülen.

  • Hausmittel als Intensivkur:

–    Strapaziertes Haar rettet ihr mit einer Kur aus Feuchtigkeitscreme. Anstatt ins Gesicht oder auf den Körper die Creme 2-3 Mal in der Woche in die Haare einmassieren und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen einfach wieder auswaschen.

  • Hausmittel für voluminöses Haar:

–   Mineralwasser mit Kohlensäure in eine Sprühflasche füllen und vor dem Föhnen in die Haare sprühen und das Haar beim Föhnen von den Spitzen bis zum Ansatz massieren.

  • Hausmittel gegen Schuppen:

–   Brennnesseltee lautet die natürliche Variante gegen lästige Schuppen. Die Haare nach der Wäsche mit dem lauwarmen Tee übergießen und nicht ausspülen. Falls man sogar frische Brennnessel im Garten findet, diese in einen Eimer mit Wasser legen und drei Tage ziehen lassen. Danach das Brennnesselwasser circa zwei Wochen lang als Spülung verwenden. In diesem Fall darf auch nachgespült werden.

Das waren nun die Tipps für Hausmittel für schöne Haare. Habt ihr noch mehr?

Kommentare

  • Dominik

    Nette Ausfuehrungen! Ich werde mich damit mal intensiver beschäftigen! Bin gespannt auf die naechsten Beitraege!

    • Patricia Teslenko

      Vielen Dank, Dominik. Darf ich fragen, wie du auf cheaperia gestoßen bist?

  • Maren

    Also das mit dem Öl habe ich auch schon mal ausprobiert und für mich war es ein Desaster 😀 Ich musste die Haare danach bestimmt 7x waschen, bis sie nicht mehr super-fettig waren. Und das obwohl ich sehr störrische, trockene Haare habe. Also nicht auszumalen, wie es wohl bei glatten, feinen Haaren sein muss ^^

    • Patricia Teslenko

      *lach* Ich werde diese Woche die Intensivkur mit der Feuchtigkeitscreme ausprobieren. Mal schauen, wie das wird.

    • Patricia Teslenko

      Nicht direkt parat, aber ich habe bei der Recherche gesehen, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt. Sehr interessant ist zum Beispiel auch, welche Mittel die verschiedenen Naturvölker früher verwendet haben.

  • Reka

    Bei Öl oder Creme muss man wirklich gut aufpassen, vor allem wenn man es lange einwirken lässt, das Fett bekommt man so schnell nicht mehr raus – also den Ansatz lieber auslassen! 🙂

  • Ines von modeonlinebestellen.de

    Ich find die Tipps super!
    Großes Kompliment an deinen Blog, ich verfolge ihn jetzt schon seit einigen Monaten und stoße immer wieder auf Interessantes 🙂

    Frage von meiner Seite:
    ich habe gestern im Netz etwas über Pferdeshampoo gelesen. Hast du davon schon mal was gehört? Vielleicht könntest du da mal was drüber schreiben. Würde mich total interessieren, aber ich weiß nicht, wen ich wegen Erfahrungen fragen soll!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert