Unser Kaktus Kinderzimmer

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen Stubenwagen Rattan Wickelkommode Gold

Ich weiß – die Minikaiserin braucht eigentlich noch kein Kinderzimmer und schon gar kein Kaktus Kinderzimmer. Sie braucht erstmal nur Liebe, Nahrung und frische Windeln. Aber Mama brauchte ein Kinderzimmer, ein Kaktus Kinderzimmer. Denn irgendwo muss Mama sich ja austoben, wenn die anderen Zimmer der neuen Wohnung so langsam fertig werden. Und so ein Kinderzimmer einzurichten gefällt Mama natürlich besonders gut. 😉 Und da Mama jetzt natürlich noch nicht weiß, was der Minikaiserin einmal gefallen wird, hat sie das Kinderzimmer einfach nach ihrem Geschmack eingerichtet. Klingt doch logisch, oder? Naja, ok. Papa durfte auch mitreden. Aber glücklicherweise haben Mama und Papa einen sehr ähnlichen Geschmack, was die Wohnungseinrichtung betrifft.

Warum ein Kaktus Kinderzimmer?

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen Wickelkommode Gold

Ich bin niemand, der Trends nachjagt, aber ich würde auch nicht behaupten, dass ich immun dagegen bin. Der Boho/Ethno-Trend mit Quasten, Pom Poms, Rattan, Korb, Gold und Kakteen hat es mir eben angetan. Dabei mag ich es aber (natürlich) eher bunt als weiß. Wir müssen unserem Ruf schließlich gerecht werden. Gestern wurde nämlich auf Instagram behauptet, wir hätten die bunteste Wohnung der Welt. 😀 Als ich auf Pinterest nach Kinderzimmerinspirationen geschaut habe, wurde mir schnell klar, dass der aktuell vorherrschende Trend – graue und weiße Kinderzimmer – nicht zu uns passt. Natürlich bringt im Endeffekt das Spielzeug schon eine Menge Farbe in so ein Kinderzimmer, aber das reicht mir nicht. Nach stundenlangem Durchforsten fand ich dann endlich die eine Inspiration, bei der ich wusste – das ist es! Stefan fand es glücklicherweise auch super und so stand fest – die Minikaiserin bekommt ein Kaktus Kinderzimmer! Habt ihr Lust auf eine kleine Führung?

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen Wickelkommode Gold

Die Kakteen Wandmalerei

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen Stubenwagen Rattan

Nun ist es ja schön und gut, dass ich mir da mal wieder eine Inspiration bei Pinterest herausgefischt habe. Ohne Hilfe wäre ich aber wahrscheinlich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Glücklicherweise habe ich aber nicht nur eine begabte Illustratorin in meinem Freundeskreis, sondern gleich zwei. Meine Freundin und Englisch-Tandempartnerin Ailish lebt in Berlin und als ich sie fragte, ob sie mir mit den Kakteen für das Kinderzimmer hilft, war sie gleich Feuer und Flamme. Gefühlte Stunden hat sie im Künstlerbedarf nach dem perfekten Grünton gesucht und dann fast einen ganzen Tag lang (okeee, wir haben auch ziemlich viel gequatscht und Musik aus den 2000ern gehört) die Kakteen gemalt. Ich habe in der Zwischenzeit die Blüten aus Servietten gebastelt und Ailish unterhalten. 😀 Tausend Dank liebe Ailish!

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen DIY Kleiderstange Gold Holz aus Seil Kinderzimmer

Die goldene Wickelkommode

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen Wickelkommode Gold

Vielleicht kommt die goldene Wickelkommode dem ein oder anderen bekannt vor? Diese begleitet uns nämlich bereits seit unserer ersten Berliner Wohnung und hat auch in der zweiten Berliner Wohnung im Schlafzimmer Platz gefunden. Doch Stefan begleitet diese Kommode noch viel viel länger. Denn es ist tatsächlich so, dass bereits Stefan und sein Bruder auf ihr gewickelt wurden. Ist das nicht schön? Als wir sie bekommen haben, war sie blau/weiß und Stefan hat sie dann gold gestrichen. Und nun darf sie endlich wieder ihre ursprüngliche Aufgabe erfüllen. Dafür haben wir sie aber noch ein kleines bisschen gepimpt.

Wickeltasche Stokke Trailz

Die Wickeltasche hat unser kleines Dekogenie Stefan dort so schön platziert. Sie gehört zu unserem Kinderwagen, dem Stokke Trailz, den wir euch nach der Testphase vorstellen werden. 🙂 Und ja, wir haben ihn von Stokke gesponsert bekommen. 

Wir wollten die Wickelkommode gern durch einen Wickelaufsatz ergänzen und auf der Recherche bin ich auf Puckdaddy gestoßen, die unter anderem individuelle Wickelaufsätze anbieten. Besonders praktisch, wenn man eine IKEA Kommode hat, da sie dafür spezielle Aufsätze anbieten oder man geht, wie wir, einfach nach der Tiefe der Kommode. Puckdaddy hat uns den Aufsatz zur Verfügung gestellt (vielen lieben Dank!) und Stefan hat dann nochmal eine weiße Spanplatte draufgesetzt, da unsere Wickelauflage von IKEA schmaler ist als der Wickelaufsatz. Besonders praktisch finde ich auch, dass wir dank des Wickelaufsatzes die Önsklig Behälter von IKEA nutzen können. Denn momentan ist geplant, dass wir die Waschlappen/Wasser-Variante beim Wickeln wählen. Ob uns das in der Praxis dann zu unpraktisch ist, jedes Mal Wasser aus dem Bad zu holen, werden wir dann sehen. 😀 In dem kleinen Eimer hinter der Wickeltasche habe ich übrigens Windeln verstaut, da wir ja bereits einen Windeleimer auf dem Boden haben, den uns unsere Freundin Berit geschenkt hat.

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen Wickelkommode Gold

Vom O-Ball hab ich bisher so viel Gutes gehört, dass er auf unsere Wunschliste zur Geburt kam. Und dann haben wir ihn sogar schon vor der Geburt von unserer Freundin Christine geschenkt bekommen.

Der Inhalt der Wickelkommode

Inhalt Wickelkommode Gold

Im obersten Schubfach habe ich zwei Handtücher (IKEA) verstaut, die wir planen beim Wickeln unterzulegen, in der Mitte sind Waschlappen (auch IKEA) und Feuchttücher für unterwegs, rechts Stillzubehör wie Stillhütchen und Stilleinlagen.

Inhalt Wickelkommode Gold

Im mittleren Schubfach befindet sich die Kleidung der Minikaiserin für die ersten Wochen. Also auf den Tipp meiner Nachbarin Franka hin erstmal nur die Größen 50-56. Bodies, Leggings und kurze Höschen (die waren dann immer in einem Set), Oberteile, Söckchen, Mützen, Dreieckstücher und Minischühchen. 😉 Wobei wir nur ganz wenig in Größe 50 haben. Eigentlich nur Sachen, die wir geschenkt bekommen haben. Denn in Größe 50 wird die Minikaiserin, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur wenige Tage passen. Das Ganze ist schön abgetrennt dank des Tipps von Yasmin, die SVIRA Behälter von IKEA. Rechts daneben finden noch Decken, Wechselbettlaken für den Stubenwagen und Co. Platz. Und unter dem Svira haben wir unsere Bettwäsche versteckt. Wir wussten nämlich nicht, wohin damit. 😀

Inhalt Wickelkommode Gold

In der untersten Schublade wartet links Kleidung in Größe 62, in der Mitte in Größe 68 und rechts größere Größen, Kirschkernkissen und ein Kapuzenhandtuch. Ich bin gespannt, ob sich dieses Sortiersystem bewährt oder ob ich bald umräume. 😉

Die DIY Kleiderstange aus Holz

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen DIY Kleiderstange Gold Holz aus Seil Kinderzimmer

Natürlich blieb auch der arme Stefan nicht verschont und bekam eine Aufgabe von mir. Ich wollte gern eine kleine Kleiderstange, an der wir süße Kleidchen & Co. aufhängen können. Deko und Stauraum in einem. Glücklicherweise ist Stefan mittlerweile ein richtiger Profi, was solche DIYs angeht und hat diese coole Kleiderstange mit Dschungelfeeling innerhalb kürzester Zeit zusammengebaut. Die Stange ist noch ein Überbleibsel unserer Hochzeit. Sie war mal ein Besenstiel und hat auch für unsere Hochzeitshinweisschilder super funktioniert. Die Seile hat er im Baumarkt besorgt und dann oben an der Decke befestigt. Die kleinen Kinderkleiderbügel hab ich HIER gekauft. Und was da so hängt, ist übrigens nicht nur Größe 50 und 56. 😉

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen DIY Kleiderstange Gold Holz aus Seil Kinderzimmer

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen DIY Kleiderstange Gold Holz aus Seil Kinderzimmer

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen DIY Kleiderstange Gold Holz aus Seil Kinderzimmer

Der Stubenwagen

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen Stubenwagen Rattan

Der Stubenwagen steht dort eigentlich nur für die Fotos bzw. bevor die Minikaiserin kommt, denn in der Realität wird er bei uns im Schlafzimmer neben meiner Betthälfte stehen oder eben mal im Wohnzimmer etc. Und dann wird darin (hoffentlich) die Minikaiserin schlafen, bis sie in ein paar Monaten ein richtiges Kinderbett in ihrem Zimmer bekommt. So zumindest die Traumvorstellung. 😉 Den Stubenwagen (ich glaub, das ist dieser) hab ich über eBay-Kleinanzeigen für nur 15 Euro gekauft. Die Halterung für den Betthimmel hat gefehlt, aber die konnte ich HIER nachkaufen. Auch Bezüge für die kleine ovale Matratze habe ich nachgekauft und den Betthimmel hat meine liebe Nachbarin Franka für uns aus unseren alten Vorhängen genäht. Vielen lieben Dank! Der Schlafsack war Liebe auf den ersten Blick und diesen durften wir uns bei Aiden + Anais aussuchen. Vielleicht habt ihr auch gesehen, dass wir den passenden Strampler dazu haben. Die Pom Poms hab ich selbst gemacht. Ich liebe einfach meinen Pom Pom Maker. 😀

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen Stubenwagen Rattan

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen Stubenwagen Rattan

Lektüre für die Minikaiserin

Kaktus Kinderzimmer Boho Ethno Kakteen Wickelkommode Gold RÅSKOG Servierwagen

Ich finde, die Minikaiserin sollte von Anfang an an Literatur herangeführt werden. Bereits jetzt lese ich ihr täglich Gedichte von Goethe und Schiller vor. Schließlich muss man das so machen als Germanistik-Absolventen-Mama. Scherz beiseite. Ich hab nicht mehr allzu viel Spielzeug aus meiner Kindheit. Wir sind sehr oft umgezogen und ich bin meinen Eltern auch nicht böse, dass sie nicht alles aufgehoben haben. Aber einige Kinderbücher hat meine Mama aufgehoben, genauso wie Stefans Mama. Und ich fand es zu schade, diese im Sideboard zu verstecken. Deshalb haben sie im RÅSKOG Servierwagen (gibt es in der Farbe nicht mehr, aber in anderen) von IKEA, der in der alten Wohnung im Bad stand, Platz gefunden und wurden durch ein paar Plüschtiere ergänzt, die teilweise noch aus meiner Jugend sind (ja, Jugend 😀 ) und teilweise schon Geschenke für die Minikaiserin. Unten haben wir außerdem die süßen Swaddles von Aden + Anais untergebracht, die wir uns im Onlineshop aussuchen durften. Davon soll man angeblich nicht genug haben können, weil Babys ständig spucken. 😀

https://www.adenandanais.co.uk/all-swaddles/

Die andere Seite des Kinderzimmers

Schöner Wohnen Farbe Architects Finest Test Lingotto Rosa Kinderzimmer DIY Hula Hoop Quasten Pom Poms

Die gegenüberliegende Seite des Kinderzimmers kennt ihr ja eigentlich schon von diesem Artikel. Wer sie aber verpasst hat oder einfach zum ersten Mal hier auf dem Blog zu Besuch ist (herzlich Willkommen!), soll sie trotzdem gern zu sehen bekommen. Im Sideboard, das Stefan ja extra weiß gestrichen hat und ich mit neuen Knäufen versehen habe, befindet sich unser Windelvorrat und noch ein paar andere, unspektakuläre Dinge wie größere Kleidung oder einfach Dinge von uns, wie Gesellschaftsspiele, die bisher noch keinen anderen Platz gefunden haben. Hier werden wir dann wahrscheinlich auch nochmal Platz schaffen müssen, da die Minikaiserin (wenn sie sich benimmt) zur Geburt bestimmt noch ein paar Geschenke bekommt. 😉

Kommode weiß streichen

Das ist also das Kaktus Kinderzimmer! Ich bin total happy damit! Es ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein Teppich und eine Deckenlampe fehlen noch, aber das wird die Minikaiserin hoffentlich verkraften. 😉 Also, Minikaiserin, dein Zimmer ist fertig. Du darfst jetzt gern kommen. 😀 Denkt ihr, es fehlt noch irgendwas Wichtiges oder hab ich etwas völlig falsch gemacht? Denkt an meine Hormone und bringt es mir schonend bei. 😀

Noch mehr kaiserliche Posts

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Email this to someonePrint this page

Kommentare

  • Svenja

    Hallo,
    zu der Wasservariante eine tolle Idee einer Freunding:
    Warmes Wasser in eine große Thermoskanne mit Pumpspender auf den Wickeltisch- erspart das ständige hin und herlaufen! Eine Schale noch drunter und fertig! Toll sind sich die Wattepads von dm für Babys falls man mal nicht mit der Wäsche nachkommt 🙂
    Den stubenwagen hatten wir am Anfang auch und die erste Zeit lag die Maus auf dem stillkissen darin da sie sonst so verloren war 🙂

  • Alexa

    Tolles Zimmer!

    Tipp:
    „Kindspech“ (das ist der erste Stuhlgang, kann bis zu 5 Tage dauern), geht mit Feuchttüchern und ggf. etwas Öl am Besten ab! (Aber : Olivenöl auf der Haut riecht gerne mal ranzig, egal was die Hebamme oder Babyschwester erzählt hat. Mandelöl ist besser!)
    Interessant zum Thema -> https://www.babycenter.de/ratgeber-in-bildern-stuhlgang-bei-babys
    Ich habe das auch erst nicht fassen können, was normal ist!

    Und ich würde das Stillzubehör aus der Wickelkommode entfernen, zumindest aber aus der obersten Schublade.
    Du glaubst nicht, wie auch schon kleine Babies ihren Windelinhalt verteilen können – und wenn dann die Lade nicht ganz zu ist… Handtücher kannst Du einfach waschen…
    Daher empfiehlt es sich übrigens auch, so einen „Schreibtischstuhlbodenschoner“ (IKEA – KOLON, z.B.) davor zu legen – zumindest bei empfindlichem Boden und insbesondere bei Dielen, die nicht dicht verlegt sind. Hin und wieder kommt man/frau nämlich nicht sofort zum Wegputzen.
    Übrigens auch am Stillplatz. Ich habe mal einen echt lustigen Nachmittag damit verbracht, nach einem schicken Milch-wieder-Ausrülpser Milchreste aus den Dielenfugen zu kratzen ( der Geruch nach saurem Käse stört nämlich ziemlich schnell…)

    So, I hope I did not kill your buzz!

    Alles Liebe, drücke die Daumen für eine problemlose Geburt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.