Video: Salat mit Kartoffelvinaigrette

Salat mit Kartoffelvinaigrette

Wir beide kochen wirklich gern und würden auch behaupten, dass das immer ziemlich gut wird, was bei uns auf dem Teller landet. 😉 Daher verwöhnen wir uns auch mal gegenseitig, denn ich hasse zum Beispiel Backen und Patricia backt mir einen Kuchen (viel zu selten :P) und ich bin der Meister der Resteverwertung 😀 und entwickle dann schnell neue Sachen, die Patricia meistens super schmecken. Salat mit Kartoffelvinaigrette hat sich zum Beispiel zu einem Lieblingsrezept von Patricia entwickelt.

Da es schnell geht und durch die Kartoffeln und den Salat zusätzlich gesund und fettarm ist, habe ich kein Problem, ihr den Wunsch danach öfter einmal zu erfüllen. 🙂

Hier findet ihr die die Anleitung für dieses leckere und einfache Rezept auf unserem YouTube-Kanal:

Zutaten für 2 Portionen

+ 500 Gramm Kartoffeln
+ 100 Gramm Champignons
+ eine halbe rote Zwiebel
+ 250 Gramm Tomaten
+ eine halbe Gurke
+ eine Handvoll Feldsalat
+ 2 Salatblätter z.B. Lollo Biondo
+ 1 EL Olivenöl zum Anbraten
+ 2 EL Öl für den Salat
+ 1 EL Essig (z.B. Balsamico Essig)
+ Salz und Pfeffer

Und so geht´s

Die Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und hacken. In der Zwischenzeit eine Pfanne auf dem Herd erhitzen. Die Champignons nun vierteln. 1 Esslöffel Olivenöl in die heiße Pfanne geben und anschließend die Kartoffelstücke und die gehackten Zwiebeln sowie die Champignons in der Pfanne für 2-3 Minuten anbraten. Nun mit der Brühe ablöschen und kurz bei maximaler Temperatur aufkochen lassen. Dann Deckel auf die Pfanne und bei mittlerer Temperatur 15 Minuten köcheln lassen.

Als nächstes den Salat, die Tomaten und die Gurke waschen. Die Gurke in 2 cm große Stücke schneiden, die Tomaten vierteln. Nun alles auf den Tellern verteilen. Zuerst den Salat, dann die Gurken und die Tomaten als I-Tüpfelchen obendrauf. Den Rest des Olivenöls und den Balsamicoessig auf die Salatmischung geben und salzen und pfeffern.

Nachdem der Salat soweit vorbereitet ist und die 15 Minuten Köchelzeit um sind, nehmen wir den Deckel von der Pfanne, bis sich die Flüssigkeit noch einmal um die Hälfte reduziert hat. Als letzten Schritt müssen wir die Vinaigrette (den Inhalt der Pfanne ;-)) auf unsere Teller verteilen. Am besten ihr baut mit der Vinaigrette einen Burggraben um das Salatbett.

Salat mit Kartoffelvinaigrette