Mexikanische Blätterteigtaschen mit selbstgemachter Salsa

Das heutige Rezept habe ich aus dem Kochbuch Köstliche Ofenhits, das ich irgendwann einmal geschenkt bekommen habe. Ich koche zwar meistens Rezepte aus dem Internet nach, dennoch habe ich mittlerweile eine beträchtliche Kochbuch-Sammlung und setze mich auch manchmal einfach spontan mit einem Stapel Kochbücher auf mein Sofa und suche nach neuen Rezepten.

Im Kochbuch läuft dieses Rezept unter Mexikanische Blätterteig-Tüten, jedoch habe ich keine quadratischen Blätterteig-Scheiben bekommen und so wurden es bei mir Taschen (doch seien wir ehrlich: Wir Frauen ziehen doch immer Taschen den Tüten vor ;-)). Auch die Mengenangaben habe ich etwas abgewandelt – mehr Gemüse und weniger Fleisch genommen. Die Salsa habe ich selbst aus dem Bauch heraus zusammengemixt. Bisher waren alle Gäste, die meine Mexikanischen Blätterteigtaschen serviert bekamen, total begeistert und ich selbst liebe sie auch. Die Zubereitung ist leicht, wenn auch nicht superschnell – naja, und kalorienarm sind sie auch nicht wirklich. 😉 Aber bei diesem Rezept geht es um den Genuss, also ran an den Herd. 🙂

Zutaten für 2 (männliche ;-)) Portionen 

Und so geht´s

Zunächst befreien wir die Blätterteigscheiben aus ihrer tiefgekühlten Verpackung und legen sie nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Anschließend lassen wir den Mais und die Bohnen aus ihrem metallenen Gefängnis, gießen sie in ein Sieb, gönnen ihnen eine Dusche und lassen sie schön abtropfen. Nun schälen und hacken wir noch schnell die Zwiebel und gießen schonmal das Öl in eine hohe Pfanne oder einen Topf. Achja, den Herd schalten wir natürlich auch an.

Jetzt geben wir das Hackfleisch in die heiße Pfanne und braten es kurz an. Dann tun wir unsere Zwiebel dazu und braten beide so lange, bis das Hackfleisch krümelig ist. Zu den zwiebligen Krümeln geben wir anschließend das Tomatenmark, die Gewürze, unsere abgetropften Dosenfreunde und die Hälfte vom Schmand. Den Feta zerbröseln wir in der Hand und streuen ihn ebenfalls hinein. Kurz alles vermengen und etwa 5 Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit trennen wir das Eigelb von seinem Weiß, verrühren es kurz in einer Tasse und heizen den Backofen schonmal auf 200 Grad Umluft (225 Grad ohne Umluft) vor.

Nach der kurzen Verschnaufpause verteilen wir den Pfanneninhalt auf der Mitte der Blätterteigscheiben (nicht zu viel, sonst bekommt ihr die Taschen nicht zu ;-)) und versucht sie durch kreative Klapptechniken zu schließen (ihr bekommt das schon hin, klingt schwerer als es ist). Dann bepinselt ihr die Oberflächen eurer Taschen mit Eigelb und streut den Gouda darüber. Nun geht es für unsere Taschen 15 bis 20 Minuten ab in den Backofen, während wir die Salsa mixen.

Für die Salsa waschen wir die Tomaten und schneiden sie in Stücke. Die halbe Zwiebel hacken wir klein, genau wie die Chilischote. Wir tun alles gemeinsam in einen kleinen Mixer oder (falls ihr nur einen Stabmixer habt) in ein Behältnis, geben das Tomatenmark, das Salz und die Kräuter (ich nehme meistens Tiefkühlkräutermischungen) hinzu und lassen alle gemeinsam eine ordentliche Runde im Mixer drehen. Abschmecken – fertig.

Die fertigen Blätterteigtaschen serviert ihr mit der Salsa und dem restlichen Schmand (habe ich auf dem Foto vergessen). Lasst es euch schmecken!

Kalorien: Will ich diesmal lieber nicht zählen. 😉

Kommentare

  • Lutz

    Ich durfte es essen…wuuuuunderbar lecker!!!!!

  • Nadja

    Das hört sich ja richtig lecker an…muss ich unbedingt mal nachkochen. Kannst du vllt bei den nächsten Rezepten hinzuschreiben wieviel du für die Zutaten ausgegeben hast? Dann weiß man auch ob es wenigstens für die portemonaie-diät zuträglich ist, wenn schon nicht zur richtigen 😉

    Btw, echt toller Blog! Ich schau hier immer wieder gerne rein 😀

    Alles Liebe

    • Patricia

      Liebe Nadja,

      am Anfang habe ich das bei den Rezepten immer gemacht, jedoch ist es sehr viel Aufwand und die Preise ändern sich ja laufend und unterscheiden sich auch je nach Marke und Supermarkt. Außerdem kommen noch Sachen wie Öl, Salz und Pfeffer hinzu, die man ja meistens eh zu Hause hat. Ich kann aber gern wieder einen ungefähren Richtwert einführen, passt ja auch zu cheaperia. 🙂

      Vielen Dank und ich freue mich, dich hier wiederzusehen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert