Buch des Monats – Cecelia Ahern: Ein Moment fürs Leben

Ein Moment fürs Leben Cecelia AhernHuch, dieser Monat zieht so schnell an mir vorbei, dass ich gestern glatt vergessen habe, das Buch des Monats zu posten. Und dann fiel es mir gerade auch noch unheimlich schwer, mich zwischen den beiden Büchern, die ich im letzten Monat gelesen habe, zu entscheiden. Beide waren auf ihre Weise toll und schön zu lesen. Im Endeffekt habe ich mich aber für das entschieden, das mich etwas mehr in seinen Bann gezogen hat und das ich schneller durchgelesen habe. Über das andere berichte ich dann natürlich wieder im nächsten Teil von “1 Jahr mit 24 Büchern“.

Verfasser, Titel und Verlag: Cecelia Ahern; Ein Moment fürs Leben; Fischer Taschenbuch Verlag

Warum ist dies dein Buch des Monats? Neben “PS: Ich liebe dich” hat mir “Ein Moment fürs Leben” von Cecelia Ahern am besten gefallen. Die Idee dahinter ist genial, unterhaltsam, außergewöhnlich und gleichermaßen tiefgründig. Und genau diese Mischung macht es wieder. Cecelia Ahern ist es perfekt gelungen Humor mit Tiefgründigkeit zu mixen. Es liest sich wie gewohnt leicht, regt aber zum Nachdenken an. Man reflektiert sein eigenes Leben, überlegt sich, wie ein Mensch, der das eigene Leben darstellt, wohl aussehen würde und ob er glücklich wäre. “Ein Moment fürs Leben” ist genau deshalb in meinen Augen absolut empfehlenswert.

Wovon handelt das Buch? Lucys Leben ist ein Scherbenhaufen. Vom Freund verlassen und den Job verloren haust sie mit ihrem Kater, der eigentlich eine Katze sein will, in einer winzigen Wohnung. Ihr ganzes Leben besteht nur noch aus einem reinen Lügengerüst, doch Lucy redet sich ein, dass alles in bester Ordnung ist. Doch dann bekommt sie eine Einladung zum Gespräch, von niemand anderem als ihrem Leben selbst. Auch wenn sie versucht, vor ihm davonzulaufen und es zu ignorieren: Früher oder später muss sich Lucy ihrem Leben und all den Lügen stellen und etwas ändern.

Zitiere einen Satz aus dem Buch! “Du bist dieses Leben, es ist immer bei dir, um dich zu unterstützen, es spornt dich an, es jubelt dir zu, selbst wenn du denkst, du kannst nicht mehr.

Wer noch weitere “Bücher des Monats” entdecken will, sollte mal HIER vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert